Beiträge von stardust3 im Thema „Ein Wiedereinsteiger“

    Hey Christoph,


    ich hab mal eben das Foto mit dem 102/500 genauer angesehen.
    Das ist exakt die gleiche Montierung wie ich sie beim seligen, Quelle Revue 114/900 Newton hatte, er möge in Frieden
    auf der Müllhalde ruhen ;-). Die muss ja über 20 Jahre alt sein. Hachja...seufz...


    CS,
    Walter

    Hi Christoph,


    wau Deine Sammlung ist ja echt schnell gewachsen. Glückwunsch zum Vixen, die Montierung sieht ja g..l aus :-9!


    Die Vixen OR sind ja ganz feine Okulare - nix billig! Ich habe einen Hyperion 13 und obwohl er sehr bequem von Einblick ist, finde ich das Bild nicht so knackig, was ja bei Planeten besonders wichtig ist. Da würde ich mir auf einem Treff noch andere vorher anschauen. Im 5mm Bereich würde ich mir unbedingt ein knackigeres Okular holen. Auf jeden Fall würde ich damit warten, bis Du ein paar andere
    Okulare getestet hast. Ich denke da an ES 82° 4,7mm bei ca. gleichem Preis, oder gebraucht Speers Waler Zoom 5-8mm oder Vixen LVW 5mm.


    Christian, echt? der TAL PL25 ist genauso gut wie ein Pano24? Wau :-)!


    Gruß,
    Walter

    Hey Christoph,


    Ganze Arbeit gleich am Anfang! Respekt!
    Und da Du so fleißig bist und es wieder Katzen und Hunde regnet. Ich habe an meinem Newton noch nix gemacht,
    aber sollte ich damit mal anfangen: Top Prio 1A wäre eine Fangspiegelheizung! Zumindest wenn Du je planen solltest auf die Felder zu gehen. Von 10 Nächten mußte ich in 7 Nächten wegen zugetautem Fangspiegel abbrechen, teilweise schon nach 2 Stunden...


    Weiter so :) und CS,
    Walter

    achsoo, wenn Du eine Leuchtpunktsucher hast, würde ich den Telrad (und Rigel) sausen lassen. Es ging mir nur um unterschiedliche Prinzipien.


    Leuchtpunkt plus(!) 90-Grad Sucher (links-rechts seitenrichtig?!) ist sicher das Nonplusultra.


    Gruß,
    Walter

    Hi Christoph,


    prima, dass es geklappt hat mit dem First Light :-)!


    Wieso bestellst Du Dir ein Sucherfernrohr, wenn Du mit dem Sucherfernrohr unzufrieden bist?
    Wieso nicht einen Rigel oder Telrad Suchkreis-Finder?


    Ich habe jetzt beides (Rigel war inklusive, den Sucher habe ich nachgeholt) und irgendwie ergänzen sie sich, also
    schmeiss den Sucher nicht gleich wech ;-)!


    Gruß,
    Walter