Beiträge von Gerry im Thema „Ein Wiedereinsteiger“

    Hallo Christoph,


    sehr saubere Arbeit! Und danke für die schöne Dokumentation im Forum, wird sicher noch vielen Leuten in Zukunft hilfreich sein!


    Eine frage: Hast du den Lüfter bzw. die Lüfterplatte irgendwie schwingungstechnisch von der Spiegelfassung bzw. dem Tubus entkoppelt? Ohne solch eine Maßnahme könnte ich mir vorstellen dass das ganze bei laufendem Lüfter vibrert und das könnte beim beobachten stören. denn der saugende Lüfter ist ja vorallem dann hilfreich wenn du schon beobachtest um das Tubusseeing zu unterdrücken. Unter Umständen bemerkt man diese Vibrationen gar nicht direkt, diese können aber trotzdem dazu führen das vorallem bei Hochvergrösserung feine details verschmieren/verwackeln.


    Ansonsten echt Hochachtung für deine ganze Aktion, wird dir sicher viel Spass bringen der große "Blechnewton" [:D]


    Aber auch der kleine "Pappnewton" ist nicht zu unterschätzen, sowas ist als kleines Schnellspachtelgerät immer sehr praktisch um mal sponatn z.B. zum Mond zu blicken.


    Gruß, Gerry