Beiträge von Christian_P im Thema „Ein Wiedereinsteiger“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Gso müsste ich auf eine min. 120cm hohe Rockerbox packen, um damit Saturn und Co. zu beobachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Christoph,


    alternativ kann man den Dobson auf einen stabilen Podest aus Holz stellen. Ich habe mir so ein Teil gebaut, um vom Balkone aus zumindest Mars beobachten zu können.




    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Christoph,


    ja, man muss mit einfachen und trotzdem guten Sachen einfach zufrieden sein. Dann kommt noch mehr Zufriedenheit beim Beobachten hinzu, insbesondere wenn man sich kleine, interessante Projekte stellt oder einfach nur so nach Lust und Laune spechtelt.




    Diese Orthos sind sogar noch aus Japan® [:)], das müsste zumindest eingraviert sein. Ich nutzte meins immer gern für Doppelsterne oder auch mal am Mond oder an kompakten, offenen Sternhaufen.







    Grüße
    Christian

    Hi Walter<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Christian, echt? der TAL PL25 ist genauso gut wie ein Pano24? Wau :-)!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">nach meinem Eindruck zeichnet das 25mm Plössl im Feld mindestens genauso "schöne" Sterne am f/10 Achromaten wie das 24mm Pano, wenn es nicht sogar einen kleinen Vorsprung hat. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn beim Plössl, genauer dem <i>orthoskopischen Okular nach Plössl</i> handelt es sich um eine ausgereifte Konstruktion, die alle wesentlichen Bildfehler bereits beseitigt (Eine schöne Übersicht befindet sich im Handbuch für Sternfreunde band I). Vier Linsen in zwei Gruppen sprechen für sich, was das Transmissionsverhalten angeht. Es kommt also nur noch darauf an, wie gut das Okular gefertigt wurde. Das Panoptic ist eine aufwändigere Konstruktion mit mehr Linse in mehreren Gruppen. So ist es also nicht überraschend, dass ein Plössl so gut ist, wenn es denn gut gefertigt wurde.



    Clear Skies,
    Christian

    Hi Christoph


    einen schönen Wiedereinsteiger-Thread hast du hier! [:)]


    Du hast eine sehr ausgewogene Teleskopsammlung, ich denke, damit hast du alles abgedeckt. [;)]





    Mich interessieren speziell die Vixen OR(Orthos?) 9 und 18mm. Ich selbst besitze ein 12.5mm Ortho von Vixen, das eine bessere Abbildung zeigt, als mein Nagler 11mm. Es zeigt Doppelsterne sauberer gezeichnet, hat natürlich aber nicht das Feld des Naglers. Die Super-Plössl-Okulare sind von der optischen Leistung auch top! Ich habe ein Super-Plössl von TAL das bei f/10 einen winzigen Hauch besser abbildet als mein 24mm Panoptic. Natürlich hat es aber ein kleineres Feld als das Pano. [:)]


    Gibt es Bilder von den Okularen? [:p][:p]


    Viele Grüße,
    Christian