Beiträge von Schorhr im Thema „Ein Wiedereinsteiger“

    Hallo Christoph,
    niedliches Bild ;) Man könnte den Pappdobson noch so in den Vordergrund stellen, dass er genau so groß aussieht :)
    Viel Erfolg beim Suchen und finden der Objekte, manchmal ists kniffelig, vor Allem mit den ganzen neuen Gerätschaften, aber es lohnt sich!

    Hallo Christoph,
    prima dass es trotz einiger Hürden doch noch geklappt hat :)
    Die Planeten sind hell genug, selbst unter ungünstigeren Bedingungen kann man die gut beobachten, im Gegensatz du Deepsky macht Lichtverschmutzung da nicht ganz so viel aus.
    Freu dich schonmal auf Saturn ;)
    Für Deepsky kann ein Telrad wirklich sehr hilfeich sein, spart das Gesuche mit kleinem Gesichtsfeld. Wenn Du das Fernglas zur Hilfe nimmst, hilft das aber ungemein, mache ich auch so.
    Klare Nächte und noch viel Spaß mit deinem Teleskop

    Hallo Christoph,
    willkommen im Kreis der Pappnewtonnutzer ;)
    Tolles Teil, wenn der Fangspiegel noch besser wäre... aber schon erstaunlich was man damit beobachten kann. Orionnebel in der passenden Jahreszeit geht auch gut, oder jetzt eben der ein oder andere offene Sternhaufen.
    Hoffentlich macht es Dir die Wartezeit auf dein großes Teleskop etwas erträglicher.