Beiträge von Mettling im Thema „Sunlux 2 (PST-Lidl-Mod)“

    Hallo Ralf,


    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Bau. Ein schöner Sunlux ist das geworden. Soweit mir bekannt müsste das Nummer vier oder fünf sein. Sehr interessante Idee mit dem Sperrholzring, ist mal etwas ganz anderes. Ich habe am Gelenk der Rohrschelle zwei Metallplättchen angebracht, von dem das vordere ein kleines Loch hat. Richtig ausgerichtet fällt ein Lichtstrahl auf einen Punkt auf dem hinteren Plättchen.


    Auch ein sehr gutes fotografisches Ergebnis. Ist das eine ALccd5L-IIc?


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Walter,


    Na der Michael hat dann wohl eine rechts/links-Schwäche. Wie jedes normale Rechtsgewinde auch muss das PST durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn (engl. "counterclockwise") zerlegt werden. Und was man machen soll wenn es sich nicht einfach so zerlegen lässt (wie geschätzte 90% der PSTs) sagt er auch nicht.
    Wie gesagt: versuch mal den Griff vom Etalon ab zu kriegen. Soweit ich weiß ist da eine Verschraubung unter dem Gummmi.



    Hallo Franjo,


    Jetzt bin ich in der Tat etwas von den Socken. Das PST habe ich tatsächlich noch nicht mit offenem Kasten in die Sonne gehalten und ich habe mir die reflektierenden Flächen des Pentaprimas nicht bewusst angeschaut. Ich war davon ausgegangen, dass sie verspiegelt sind, wie bei optischen Pentaprismen üblich.
    Ich muss mir jetzt erst man Gedanken machen, welche Konsequenzen das im Detail hat.
    Aber wenn Du gradsichtig arbeiten willst, dürfte das dann in der Tat Auswirkungen haben. Ich kann da nicht weiterhelfen, da ich nur mit komplettem Kasten arbeite. Es gibt aber genug Leute, die das PST-Etalon in gradsichtigen Modifikationen verwenden. Vielleicht kann da jemand etwas zu beitragen.
    Eröffne am besten dazu einen eigenen Thread hier im Selbstbauforum. Das Thema ist auf jeden Fall interessant genug dafür.


    Bis dann:
    Maercus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    Ich hab gelesen: im Uhrzeiger Sinn drehen (...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LOL! [:D]
    Du hast in deinem Leben doch bestimmt schon mal eine Getränkeflasche mit Schraubverschluss geöffnet, oder? Oder eine Schraube losgeschraubt? In welche Richtung hast Du da gedreht?
    Nein, das PST hat kein Linksgewinde. [B)]


    Bei mir hat sich auch erst das Etalon aus dem Kasten gelöst. Ich habe dann das goldene Rohr in den Schraubstock eingespannt (Lederlappen zwischen legen) und es mit einem Fön schön heiß gemacht. Dann das Etalon mit beiden Händen gegriffen und beherzt gedreht. Mit tüchtig Kraftaufwand kam es dann.


    Mein Etalon hat es überlebt. Ich gebe keine Garantie, dass Deines das auch tut.
    Soweit ich weiß, kann man den Drehgriff vom Etalon abbauen. Dann kannst Du es mit einem Ölfilterschlüssel oder einer Rohrzange greifen. Hab ich aber noch nicht gemacht.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    Hallo Franjo,


    Durch die doppelte Reflektion im Pentaprisma erzielt man beim PST ein astronomisch richtiges Bild (seitenverkehrt und auf dem Kopf stehend). Und durch das Verschieben entlang der 45°-Achse beim Fokussieren verlängert sich der optische Weg ohne dass sich der ausgehende Strahlengang in seiner Position ändert. Das sind die beiden Gründe, dass es verbaut wurde. Es hat wie Stefan schon schrieb keinerlei dämpfende Funktion.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Armin,


    Jupp, hat es. Vor und hinter dem Etalon, jeweils eine Linse. Die gesamte Einheit aus Telezentrik und Etalon ist aber sehr kompakt (kein Wunder bei 20mm Durchmesser), deshalb fallen die Linsen kaum auf. Soweit ich weiß kann man sie auch entfernen und das Etalon mit einer anderen Telezentrik betreiben. Da habe ich aber keine Erfahrung.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Micha,


    Ein 25mm Okular wäre mir zu lang. Mit einem 15mm Eudiaskopischen Plössl passt die komplette Sonne so gerade noch durch den BF und Du hast den gesamten Überblick. Weniger Vergrößerung machen das Bild nur unnötig klein und sehr hell. Bedenke dass der 4mm BF das Gesichtsfeld bei niedrigen Vergrößerungen begrenzt und nicht die Feldblende des Okulars.
    Am liebsten beobachte ich mit einem 7,5mm-ED. Das gibt 0,7mm AP, was ich für ideal halte. Bei 68°sGF siehst Du da auch die ganze Sonne. Für Details dann noch ein 5mm-Okular, dann hast Du 140x. Mehr Vergrößerung mach keinen Sinn. Sieh aber zu, dass Du eine Seitenlichtblende für das Okular anschaffst. Das erhöht den Kontrast enorm.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Micha,


    Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Meines Wissens müsste das Sunlux 3 sein. [;)]


    Ich hatte deine Anfrage nicht gesehen. Ich hatte die Länge meines Tubus ausgemessen, indem ich bestimmt habe wie weit der Brennpunkt des PSTs hinter dem M50x1-Gewinde liegt. Als dann der Adapter von Eike da war, habe ich den Skylux-Tubus so weit gekürzt, dass ich auf den gleichen Abstand hinter dem M50x1 des Adapters kam.
    Das passte so genau, dass ich die Optiken wechseln kann und dennoch kaum nachfokussieren muss.


    Viel Spaß mit deinem Sunlux. Hattest Du schon ein First Light? Und was hast Du vor? Eher visuell oder mehr Fotografie?


    Bis dann:
    Marcus

    Moin Leute,


    Das 35er Lunt ist für Umbauten schon geeignet, aber diese sind dann aufwendiger, weil das Objektiv zwischen Etalon und BF raus muss. Sprich, das Teleskop muss komplett zerlegt werden, was beim Sunlux-Mod halt nicht notwendig ist. Aber es gibt bekanntlich auch genug Leute die die Komponenten des PSTs aus dem Kasten ausbauen oder nur das Etalon in Verbindung mit einem größeren BF nutzen. Die Frage ist halt welchen Aufwand man treiben will und inwieweit und mit welchem Aufwand das ganze zurückbaubar sein soll.
    Die Stärke des Sunlux-Mods ist halt, dass er einfach und günstig ist und man mit einem Handgriff zurück zum originalen PST kann. Wenn man darauf keinen Wert legt, können aufwendigere Modifikationen interessanter sein. Und die können dann auch auf Basis des Lunt Sinn machen.


    Marc,
    Ich nutze meinen Sunlux überwiegend visuell und der Detailreichtum ist schon sehr gut. Der Gewinn zu den 40mm Öffnung des originalen PSTs ist sofort zu sehen. Natürlich ist der Kontrast nicht so hoch wie auf Hartwigs Bildern und durch das stacking und das schärfen sieht man auf den Bildern einfach mehr als mit dem freien Auge. Das ist der gleiche Effekt wie bei der Planetenfotografie. Und Hartwig ist natürlich sehr gut in der EBV...


    Bis dann:
    Marcus

    YEAH YEAH YEAH! [;)]


    Hallo Hartwig,


    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Sunlux 2 sieht sehr gut aus. Es hat ja eine ganze Weile gedauert, von unseren ersten Geprächen über Deinen Umbau bis zur Fertigstellung jetzt. Aber gut Ding will bekanntlich Weile haben.


    Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. Die 70mm Öffnung in Kombination mit Deiner Erfahrung in der Astrofotografie verspricht sehr gute Bilder. Und bei nächster Gelegenheit sollten wir unsere Umbauten mal miteinander vergleichen. Ich bin gespannt ob sich da Unterschiede zeigen.


    Bis dann:
    Marcus