Beiträge von stefan-h im Thema „Sunlux 2 (PST-Lidl-Mod)“

    Hi Franjo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Prisma ist definitiv unverspiegelt, und unverspiegelte Pentaprismen entfernen nun mal Licht aus dem Strahlengang.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist korrekt- ein unverspiegeltes Pentaprisma entfernt Licht aus dem Strahlengang- von dir meine Aussage als Gemeinplatz bezeichnet- es werden dabei<font color="orange"> 99,8% </font id="orange">Licht ausgeblendet.


    Also woher kommt dann das Licht, das beim PST dann noch im Okular sichtbar ist? Die Frage danach gehört doch auch zu einer Diskussion über das Thema, ebenso wie die Feststellung, wieviel ein unverspiegeltest Pentaprisma Licht ausblendet. Daher empfinde ich deine Reaktion und den Hinweis auf das Nuhrzitat als äußerst unpassend.


    Wir haben ein PST bei uns auf der Hütte, wenn ich am Freitag Abend dazukomme schraub ich das Ding mal auf.


    Gruß
    Stefan

    Hi Franjo,


    danke für die netten Worte bezüglich Nuhr, immer wieder schön, wie man anderen Leuten so anworten kann.


    Wenn das Penataprisma tatsächlich völlig unverspiegelt ist, kämen bei einem Umbau ohne Kasten und damit ohne das Prisma schlappe 99,8% mehr Licht durch- das sollte doch schon mal aufgefallen sein- oder wie erklärst du das sonst?


    Gruß ohne Nuhr zu zitieren
    Stefan

    Hi Franjo,


    also wenn das Pentaprisma gänzlich unverspiegelt wäre dürfte aus dem Okular kein Licht mehr herauskommen. Ohne Verspiegelung treten da nur noch 0,16% aus. Das Sonnenpentaprisma wird auf diese Art genutzt, das steht aber bei Baader so nicht auf der Seite zu lesen- die Erklärung dazu findet sich aber hier-


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pentaprisma


    Jede unverspiegelte Fläche lässt ca. 96% nach außen austreten und ich kann mir nicht vorstellen, das dies bei dem PST so der Fall ist.


    Außerdem müssten dann längst einige Kollegen mit Umbauten ohne den Kasten heftigste Augenprobleme haben bzw. es gäbe wohl auch längst Berichte über die plötzlich fürchterlich kurzen Belichtungszeiten bei fotografischer Benutzung im Vergleich mit und ohne den PST-Kasten.


    Gruß
    Stefan

    Hi Franjo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieses dämpft Licht analog zu einem Herschelkeil, eher sogar noch stärker (zwei Reflexionen)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Denkfehler- im Herschelkeil sitzt das Prisma so, das über 95% des Lichts nach außen geleitet werden und nur der kleine Rest Richtung Okular geht. Als Zenitprisma müsste es anders gedreht eingesetzt werden.


    ERF und Etalon samt Blockfilter lassen nur noch einen Bruchteil durch, viel weniger als bei einem Herschelkeil. Das Prisma im PST dient ausschließlich zur Umleitung des Lichts, also Funktion Zenitprisma und nicht Funktion Herschelkeil.


    Gruß
    Stefan