Beiträge von FrG im Thema „Sunlux 2 (PST-Lidl-Mod)“

    Hallo Stefan,


    tu das. Auch mit Sonne im Strahlengang ist dies beim PST gefahrlos möglich.
    Dann wirst Du sehen, was ich meine.
    Ich weiß, dass bei einem unverspiegelten Pentaprisma nur ein winziger Bruchteil des Lichtes im Okular landet.
    Deshalb ja meine Anfangsfrage zu meiner Beobachtung.


    CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Franjo,


    danke für die netten Worte bezüglich Nuhr, immer wieder schön, wie man anderen Leuten so anworten kann.


    Wenn das Penataprisma tatsächlich völlig unverspiegelt ist, kämen bei einem Umbau ohne Kasten und damit ohne das Prisma schlappe 99,8% mehr Licht durch- das sollte doch schon mal aufgefallen sein- oder wie erklärst du das sonst?


    Gruß ohne Nuhr zu zitieren
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    ich bin durchaus in der Lage, aus eigenen Beobachtungen Schlüsse zu ziehen.
    Das Prisma ist definitiv unverspiegelt, und unverspiegelte Pentaprismen entfernen nun mal Licht aus dem Strahlengang.
    Deshalb frage ich nach Erfahrungen von bastelnden PST-Besitzern mit praktischer Erfahrung.
    Wenn Du kein PST hast und folglich keine Erfahrung damit, verfolge doch einfach die Diskussion - oder hol Dir eins und rede qualifiziert mit statt Gemeinplätze zu zitieren und damit Nuhr-Zitate zu provozieren.


    CS Franjo

    Hallo Stefan,


    Das PST funktioniert definitiv mit unverspiegeltem Pentaprisma.
    Schaue es Dir einfach bei Gelegenheit an.
    Ansonsten - es gibt ein berühmtes Zitat von Dieter Nuhr[B)]


    CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Walter,


    Na der Michael hat dann wohl eine rechts/links-Schwäche. Wie jedes normale Rechtsgewinde auch muss das PST durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn (engl. "counterclockwise") zerlegt werden. Und was man machen soll wenn es sich nicht einfach so zerlegen lässt (wie geschätzte 90% der PSTs) sagt er auch nicht.
    Wie gesagt: versuch mal den Griff vom Etalon ab zu kriegen. Soweit ich weiß ist da eine Verschraubung unter dem Gummmi.



    Hallo Franjo,


    Jetzt bin ich in der Tat etwas von den Socken. Das PST habe ich tatsächlich noch nicht mit offenem Kasten in die Sonne gehalten und ich habe mir die reflektierenden Flächen des Pentaprimas nicht bewusst angeschaut. Ich war davon ausgegangen, dass sie verspiegelt sind, wie bei optischen Pentaprismen üblich.
    Ich muss mir jetzt erst man Gedanken machen, welche Konsequenzen das im Detail hat.
    Aber wenn Du gradsichtig arbeiten willst, dürfte das dann in der Tat Auswirkungen haben. Ich kann da nicht weiterhelfen, da ich nur mit komplettem Kasten arbeite. Es gibt aber genug Leute, die das PST-Etalon in gradsichtigen Modifikationen verwenden. Vielleicht kann da jemand etwas zu beitragen.
    Eröffne am besten dazu einen eigenen Thread hier im Selbstbauforum. Das Thema ist auf jeden Fall interessant genug dafür.


    Bis dann:
    Maercus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    --&gt; Hallo Walter,


    wenn Du den Gummring am Etalon entfernst, wird der Tuningring sichtbar. Dort ist eine kleine Schaube, die Du herausdrehen kannst.
    Merke Dir das Loch in dem darunterliegenden Ring, in dem die Schraube steckte (notfalls mit Edding markieren).
    Nach Entfernen dieser Schraube kannst Du den Ring nach vorne, zum golden Rohr wegschieben und den Etalonkörper - wie von Marcus beschrieben - fest packen.
    Nun vorsichtig mit dem Föhn erwärmen und dann abdrehen wie bei der besagten Getränkeflasche[;)]
    Dieses Vorgehen ist zu empfehlen, da ich nicht weiß, wieviel Querkräfte die kleine Schraube verträgt ohne zu verkanten oder gar verbogen zu werden.


    --&gt; Hallo Marcus,


    hast Recht. Ich werde ein neues Thema aufmachen, sonst geht die Frage in diesem Thread einfach unter.
    Aus verständlichen Gründen würde ich schon gern wissen, ob bei gradliniger Anwendung zusätzliche Dämpfung nötig ist.


    CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Franjo,


    Durch die doppelte Reflektion im Pentaprisma erzielt man beim PST ein astronomisch richtiges Bild (seitenverkehrt und auf dem Kopf stehend). Und durch das Verschieben entlang der 45°-Achse beim Fokussieren verlängert sich der optische Weg ohne dass sich der ausgehende Strahlengang in seiner Position ändert. Das sind die beiden Gründe, dass es verbaut wurde. Es hat wie Stefan schon schrieb keinerlei dämpfende Funktion.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus und Stefan,


    ist mir klar dass ein astronomisch korrektes Bild entsteht, auch den Fokussiermechanismus habe ich bereits begriffen[;)]


    Das Prisma hat aber definitiv dämpfende Funktion:
    Ich habe es mir mit Sonne im Strahlengang bei geöffnetem Seitendeckel angeschaut.
    Glaubt es mir, da landet Licht an der Rückwand UND auf der Unterseite des schwarzen Kastens.
    Siehe auch hier (Bissel runterrollen bis zum Strahlengang Sonnenpentaprisma):
    http://www.baader-planetarium.…sonne/filter/filter-2.htm
    Das Pentaprisma ist nicht verspiegelt, und im Unterschied zur Darstellung bei Baader ist das Prisma im PST nicht an der unteren Fläche geschwärzt.


    Und Nu[|)]


    CS Franjo

    Hallo an die erfahrener PST-Bastler;


    Im Strahlengang zwischen Etaloneinheit und ERF/Blockfiltereinheit sitzt ein Pentaprisma.
    Dieses dämpft Licht analog zu einem Herschelkeil, eher sogar noch stärker (zwei Reflexionen).
    Muss also zusätzlich Licht gedämpft werden, wenn man linear (ohne Pentaprisma) arbeiten will?


    Danke für alle Erfahrungswerte!


    CS Franjo

    Hallo Dirk, altes Schlitzohr!


    wenn das funzt, werde ich auch in Zukunft mein Bino und die schönen Päärchen benötigen, selbst wenn ich dafür erneut am Tubus sägen muss[8D].
    Was den 1200'er Lunt betrifft: Finanziell bin jetzt erstmal platt.
    Der Verkauf meines Siebert-Binos könnte mir evtl. über das Gröbste hinweghelfen[:D]


    CS Franjo

    Hallo Micha,


    goil was das kleine Dingen kann!


    Auch mein PST hat das Fieber geweckt.


    Ich versuche mich zur Zeit an einem Sunwatcher (PST am Skywatcher 150/1200 Farbwerfer).
    Grabbele gerade Teile zusammen, 150'er Tubus ist bereits gekürzt (8,5cm, so habe ich ihn gebraucht erworben, Zeit und Arbeit gespart[:o)]).
    Ein 125mm ERF GGE ( = Günstig Gebraucht Ergattert) liegt bereit und der 2"-Adapter von Lajos trudelt bald ein.
    Klar passt nicht die gesamte Sonne durch den pisseligen Blockfilter, aber daran kann man dann immer noch arbeiten wenn es erstmal grundsätzlich geklappt hat.
    Bem ERF steht zwar in der Beschreibung: "Schott RG610 mit IR-Sperrschicht",
    trotzdem kommt vorsichtshalber zusätzlich ein 2"-KG3-Bndpassfilter von Oliver (Beloptiker) mit in die Anordnung (vor das PST-Etalon).
    Pro Versuch ein Auge riskiert ist pro Versuch ein Auge zuviel, gelle[B)].


    Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.


    CS Franjo