Beiträge von Astrohardy im Thema „Sunlux 2 (PST-Lidl-Mod)“

    Moin Ralf
    Tolles Ding, sehr schönes Foto. Jetzt versteh ich auch, was Du gestern mit dem Sperrholzring meinest.
    Sehr genial einfache Idee!



    Ich habe mir folgenden Sonnensucher gebastelt:



    Vom Original Skyluxsucher wurden Objektiv und Okular abgeschraubt. Dann wurde eine schwarze und eine transparent-matte 1.25" Okularverschlusskappe an die beiden Enden gesteckt und die schwarze mit einer Nadel perforiert. In die Mitte der transparenten kommt eine Eddingmarkierung, und fertig ist der Sonnensucher.


    Das mit dem Kleber ist mir auch so passiert. Es ist sehr empfehlenswert, den sofort nach Lieferung sorgfältig aus dem Gewinde zu kratzen.


    Hartwig

    Yeah yeah yeah. Sunlux 3 ist da. Sehr sehr schön. Wie ist das Lunt-ERF so?


    Ich denke, Dein Adapter ist kürzer als unserer. Ich weiß echt nicht, wie viel ich abgesägt habe, weil ich das Stück weggeschmissen habe und auch die originale Tubuslänge nicht mehr kenne. Es waren aber 41,4cm vom unteren Ende der Objektivfassung.


    Hartwig

    Ich denke, es gibt eine Exemplarstreuung bei den PSTs, die aber in letzter Zeit geringer geworden ist. Und wenn ich mir die Tabelle unten auf dieser Seite so angucke, dann dürften etliche PSTs bei 0.6-0.7 Angström liegen. Nachmessen kann ich das im Spektralphotometer leider nicht.


    Wenn das Lunt ein Objektiv-Etalon zu hat, ist es für Umbauprojekte dann natürlich nicht geeignet.
    Hartwig

    Leider kann man auf diesen alten Thread nicht mehr antworten. Marcus (Mettling hier im Treff) beschreibt darin den Umbau eines Lidlscopes in ein H-alpha-Teleskop. Diese Kombi aus PST und Skylux nannte er SUNLUX. Jedenfalls habe ich Sunlux Nr. 2 soeben auf eine äußerst wackeligen Montage getestet und komme in den Fokus.


    Ich hatte mir einen 75mm Baader ERF gebraucht gekauft und die mit verkaufte Fassung genutzt. Die habe ich mit ein paar Gewindelöchern versehen und so an der Taukappe des Lidlscopes befestigt. Den Adapter habe ich mir von Eike von JD-Astronomie drehen lassen, er hatte noch Marcus Zeichnung im Archiv und konnte gleich loslegen. Ging superschnell.


    Vor dem glatten Absägen des Tubus hatte ich ANGXD, aber habe mich dann doch getraut. Gehalten habe ich mich an diese hervorragende Anleitung . Nach dem finalen Glattschmirgeln ging der Laser zentrischer durchs Objektiv als vor dem Absägen.


    Eben hab ich das Ganze erstmals zusammengeschraubt...



    ...konnte es aber nur äußerst flimsig auf ein Fotostativ schrauben und kurz im Wolkenloch die Sonne einstellen, da ich meine Lidlscope-Prismenschelle verlegt hab. Und? Ich musste nur ganz wenig nachfokussieren, das Bild war sehr sehr knackig und extrem kontrastig. Jetzt wird weiter meine Hütte auf den Kopf gestellt oder eine alternative Fernohraufnahme gebastelt, und wenn dann mal die Sonne morgens scheint und ich Zeit habe, erfolgt die Testung höherer Vergrößerungen und die webcamtechnische Einweihung.


    Dank an Eike für den tollen Service und den hübschen Adapter, und natürlich Marcus für die ganzen gdanklichen Vorarbeiten und die guten Tipps. Ich konnte mich ja mit diesem Projekt voll ins gemachte Nest setzen.


    Hartwig