Beiträge von micwo55 im Thema „Sunlux 2 (PST-Lidl-Mod)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi Micha,


    Ist weg? Schade. Darf ich fragen was Du für beide bezahlt hast? Und ob mit Monti?


    Oder auch umgekehrte Frage. Zur Zeit laufen/liefen Angebote die landeten (mit Monti) bei 75-100€ . Das klingt mir nach arg viel, oder?


    Nachtrag: Stimmt meine Annahme, daß das Lidlscope standardmäßig eine Rohrschelle mit GP Klemmprisma hat, also ein Prisma was an die typischen EQ-x Montierungen passt, (vor allem meine HEQ-5)?


    Gruß,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    ist immer das Prroblem wenn mann etwas gezielt sucht.[:0]
    Die beiden waren von der Resterampe.
    Laut Vorbesitzer sollte es ein Skylux-Bino werden.
    Eins war auch nicht komplett.


    Die serienmäßige Rohrschelle ist aus Plastik und nicht wirklich stabil (passt aber an die Skywatcher-Monti)
    .
    Ich würde einfach weitersuchen.
    Es muss ja nicht unbedingt ein Skylux sein, es gibt ja noch andere Refraktoren mit 80 oder 90mm Durchmesser.


    Gruß


    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: micwo55</i>
    <br />Nun macht Euch mal keinen Kopp.


    Hatt doch alles geklappt.
    Bei ibäh gab es die Lidls im zweierpack.
    Wusste schon warum ich zwei genommen habe.
    Das kurze müsste ja noch für ein Exemplar mit JD Adapter passen,
    falls noch jemand #4 bauen möchte.


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha,


    Wenn ich recht verstanden habe, hast Du den Skylux übrig, dem Du 5cm abgesägt hast. Dass der JD Adapter passt ist nur Deine Vermutung.


    Kannst Du bitte messen ob die Maaße von Marcus stimmen, also:
    Es waren aber 41,4cm vom unteren Ende der Objektivfassung.


    Wenn ja würde ich es Dir für einen Selbstkostenpreis+Post abnehmen (ebay/2).


    Gruß, Walter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    der 2. Tubus ist leider schon weg.
    Da war jemand schneller.


    Gruß


    Micha

    Hallo Sunlux-Gemeinde,


    jetzt habe ich es mal geschafft, eine Bild mit dem Sunlux zustande zu bringen.


    QHY-IIm, Firecpture 250 von 2500 Bildern.
    Autostakkert, Registax6, PS





    Gruß


    Micha

    Nun macht Euch mal keinen Kopp.


    Hatt doch alles geklappt.
    Bei ibäh gab es die Lidls im zweierpack.
    Wusste schon warum ich zwei genommen habe.
    Das kurze müsste ja noch für ein Exemplar mit JD Adapter passen,
    falls noch jemand #4 bauen möchte.


    Micha

    Hallo Marcus,


    Firstlight hatte ich schon, die Auflösung ist schon erheblich besser.
    Muss mir noch ein 25er Oku für die Übersicht zulegen.
    Was mir aufgefallen ist, dass man die Sonne noch feiner abfahren muss um alle Details zu erfassen.


    Für Aufnahmen mit der QHY 5L hatte ich noch keine Zeit.


    Aber die Tage werden ja länger...


    Gruß Micha

    OK antworte ich dazu selbst,


    50mm waren zuviel, 40mm sind es geworden.
    Ich hatte noch versucht die Brennpunkte zu vermessen, und kam eigentlich auch auf besagte 50mm.
    Theorie und Praxis.
    Es funktioniert nun einwandfrei.
    Ob es nun Sunlux 3, 4 oder 99 ist, weiß ich nicht.


    Wie schon geschrieben ist der Adapter selbst gedreht, der ERF ist von Lunt und hatt 80mm Durchmesser, bis zur Fertigstellung der ERF-Halterung ist er mit Plastikringen in der Taukappe geklemmt.


    Danke für die Tipps und Anregugungen.




    Gruß


    Micha

    Hallo,


    ich wollte mich hier einklinken, weil ich auch gerade an einem solchen Umbau arbeite.
    Den Adapter vom Lidl-Scope auf 50x1 PST Gewinde habe ich mir alleine gefertigt.
    Er ist kürzer (15mm vom Bund bis anfang 50x1 Gewinde) als der von JD-Astronomie (sieht jedenfalls auf den Bildern so aus).
    Aber wenn ich das durchmesse, und hoffentlich richtig gemessen habe, müsste ich 50mm vom Lidl-Tubus kürzen.
    Wieviel habt Ihr nun tatsächlich abgesägt ?


    Gruß


    Micha