Beiträge von stardust3 im Thema „Sunlux 2 (PST-Lidl-Mod)“

    Hallo auch von mir nochmal,


    neues Problem - ich hab gerade versucht, ob ich das güldne Rohr abschrauben kann.
    Ich hab gelesen: im Uhrzeiger Sinn drehen und nur mit Handkraft, weil die letzten Produktionslose festgeklebt sind. Irgendwie war mir zu viel Kraft erforderlich, zudem der Verkippungsring noch
    mitgenommen wurde. Brechen wollte ich es auch nicht.


    Ging es bei Euch leicht? Wann sollte man aufgeben?


    Ich hab es dann noch gegen Uhrzeiger versucht und tatsächlich das ging deutlich einfacher, aber es drehte sich die Ethaloneinheit (mit dem festgeknallten Tubus natürlich) aus dem Kasten raus. Das ist ja nicht im Sinne des Umbauwilligen.


    Soll ich es sein lassen und das (nicht ganz billige!) Gerät lieber so genießen wie es ist?
    Das hieße aber ich halte mich ab sofort aus dem Gebrauchtmarkt raus und wenn noch so ein schönes ERF angeboten wird.


    CS,
    Walter

    Hi Micha,


    Ist weg? Schade. Darf ich fragen was Du für beide bezahlt hast? Und ob mit Monti?


    Oder auch umgekehrte Frage. Zur Zeit laufen/liefen Angebote die landeten (mit Monti) bei 75-100€ . Das klingt mir nach arg viel, oder?


    Nachtrag: Stimmt meine Annahme, daß das Lidlscope standardmäßig eine Rohrschelle mit GP Klemmprisma hat, also ein Prisma was an die typischen EQ-x Montierungen passt, (vor allem meine HEQ-5)?


    Gruß,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: micwo55</i>
    <br />Nun macht Euch mal keinen Kopp.


    Hatt doch alles geklappt.
    Bei ibäh gab es die Lidls im zweierpack.
    Wusste schon warum ich zwei genommen habe.
    Das kurze müsste ja noch für ein Exemplar mit JD Adapter passen,
    falls noch jemand #4 bauen möchte.


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha,


    Wenn ich recht verstanden habe, hast Du den Skylux übrig, dem Du 5cm abgesägt hast. Dass der JD Adapter passt ist nur Deine Vermutung.


    Kannst Du bitte messen ob die Maaße von Marcus stimmen, also:
    Es waren aber 41,4cm vom unteren Ende der Objektivfassung.


    Wenn ja würde ich es Dir für einen Selbstkostenpreis+Post abnehmen (ebay/2).


    Gruß, Walter