Beiträge von Pagi im Thema „Sunlux 2 (PST-Lidl-Mod)“

    Liebe Freunde,


    hier mein erstes Mosaik (aus 9 Einzelbildern) mit meinem neuen Sunlux, aufgenommen am Vormittag des 23.09.14. Da sich zu
    der Zeit wenig spektakuläres am Sonnenrand tat, habe ich darauf verzichtet, dieses separat aufzunehmen und einzufügen.



    Darstellung in 50%. Ich hoffe, das Bild gefällt.


    Viele Grüße und CS
    Ralf

    Hallo Hartwig, hallo Marcus,


    danke für Eure netten Rückmeldungen. Hier noch ein kleines Foto meiner Sperrholz-Fokussierhilfe:


    Die Kamera ist die monochrome Version.


    Ich kämpfe noch etwas mit der besten Einstellung des Etalons. Wenn der größte Teil des Bildes (Mitte
    und rechts) gut strukturiert ist, wird es links immer flau. Kann man den Etalon noch adjustieren?


    Viele Grüße
    Ralf

    Liebe Freunde,


    ... noch ein Sunlux:



    Auf Basis Eurer Anregungen und Informationen habe auch ich mein PST um die Brennweite des Lidlscope erweitert.
    Der Gewinn ist enorm und steigert den Spaß am PST erheblich! Vielen Dank für Eure Zuarbeit!


    Einige Punkte habe ich etwas anders gelöst: Als ERF habe ich ein Exemplar mit 70mm Durchmesser gebraucht
    kaufen können. Gefasst habe ich es in einer in Sperrholz selbst gefrässten Fassung mit der es in der Tau-
    schutzkappe verschraubt ist.
    Den im PST nicht mehr nutzbaren Sonnensucher habe ich durch einen Sperrholzring ersetzt, der vor der Schelle
    auf dem Tubus sitzt und auf dem ich den Durchmesser der Tauschutzkappe markiert habe. Füllt der
    Schatten der Tauschutzkappe diese Markierung aus, ist das PST richtig ausgerichtet.
    Ist einfach und funktioniert super.



    Anfangs hatte ich den Eindruck, in meinem Original-PST sei das goldene Rohr nicht verklebt. Nach ein
    paar Wochen wurde ich eines Besseren belehrt - also auch das schon beschriebene Gewürge, die Teile wieder
    zu trennen. Neben dem Versuch, den Kleber bestmöglich zu entfernen, verstaue ich das PST jetzt immer mit
    gelösten Rohr (eine Viertel Drehung) in seinem Koffer. Jetzt ist da Ruhe.


    Hier noch eines der ersten Fotos vom vergangenen Sonntag:



    Welche Nummer hat jetzt mein Sunlux?


    Viele Grüße
    Ralf