Beiträge von RobertR im Thema „Planeten im April 2014 (update 4)“

    Hallo Peter,
    das Problem mit den Daten haben wohl alle Planetenbeobachter. Bei der Aufnahme mit der ASI 120mm verwende ich kleinen ROI. Bei der DMK geht das in der IS Software noch nicht. Nach der Sitzung lasse ich Castrator über die Filme laufen. Zentriert den Planeten und verkleinert den Ausschnitt. Gute Daten lasse ich ca. 1 Jahr auf Rechner. Sind meist nur wenige Filme. Ich speichere die Daten (soweit halbwegs gut) nach der Sitzung zusätzlich auf einer 1TB 2,5" Festplatte. Wenn die voll ist, kommt die nächste Festplatte ins Haus.


    Alle schlechten Filme lösche ich konsequent nach Entwicklung der Bilder.


    LG
    Robert

    Hallo Torsten,
    das Bild vom 16.04. ist eine wunderschöne ästhetische Bearbeitung. Da muss man ein künstlerische Begabung haben, um das so hinzubringen. Hut ab! Übrigens habe auch ich mit dem Quelle Newton angefangen (und viele Planetenzeichnungen damit angefertigt, bevor ich dann 1978 den 8"er fertiggeschliffen hatte. Das gute Gerät habe ich nicht mehr, aber das dazugehörige gar nicht so schlechte Hygens-2linser Okular liegt noch im Okularkasten....


    LG
    Robert