Beiträge von TorstenHansen im Thema „Planeten im April 2014 (update 4)“

    Hallo Lukas,


    herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
    Zum Thema Nutzen von Teleskopen für Dies und Das, zitiere ich mal einen der Altvorderen: "Jedes Teleskop hat seinen Himmel."
    Leider weiß ich nicht von wem es stammt, gelesen habe ich es schon bei Büdeler, Oberndorfer, Brandt, etc.



    Grüße
    Torsten

    Hallo Peter,


    danke für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />...
    Ist das ein FFC an deinem c5?
    Lohnt sich die Anschaffung?
    Mit meinen Barlow's (2 2fach, eine 3fach und eine 5fach) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.


    Hab mal eine Frage (nicht nur an Dich - an alle):
    Wie macht Ihr das mit den riesigen Mengen an Daten?
    Die ASI schaufelt ja Gigabyte für Gigabyte auf die Platte binnen Minuten.
    Wie speichert Ihr die Rohdaten langfristig ab?
    Oder behaltet Ihr die Daten gar nicht lange?
    Ich tue mich schwer damit Rohdaten einer Session mit guten Bedingungen zu Löschen.
    Langsam wird meine 750GB Datenfestplatte voller und voller.


    Hat jemand bei Firecapture schon mal die Option PreProcessing ausprobiert?
    Welche Ergebnisse hat man damit?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu den Fragen:


    FFC, ja.


    Lohnt Anschaffung; für Planeten allein vermutlich nicht; da ist eine hochwertige günstigere Barlow sicher genauso gut. Da ich den FFC auch mit DSLR benutze, ist die Anwendung nicht nur auf Planeten beschränkt (außerdem habe ich ihn damals um knapp 200€ günstiger erwerben können; Baader Jubiläumsaktion).


    Datenmengen: das ist auch bei mir ein Problem, vor allem während der jüngsten Schönwetterphasen war ich gezwungen eine weitere externe Festplatte anzuschaffen (2 TB). Mittlerweile habe ich 5 externe Festplatten ( 1 bis 2 TB ) voll mit Videos, Bildern und Daten, teilweise auch redundant genutzt.
    Die Datenmengen sind auch ein Grund, warum derzeit Planeten lieber mit der DMK als mit der QHY5-II aufnehme.


    Zum Rest kann ich Dir nichts sagen, da keine Erfahrungen vorhanden.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    über Ostern konnte ich mal wieder an alter Wirkungsstätte beobachten, dem Balkon meiner Eltern im Norden von Hannover, in Nähe des Flughafens. Der Blick Richtung Süden ging also über die Stadt.


    Das Wetter war etwas wechselhaft; immer wieder zogen Wolken durch oder es machte dann kurz nach Mitternacht komplett zu. Vom zweiten Abend hier ein Ergebnis mit meinem C5 bei f/38.
    Außerdem noch Bilder, die die Ausrüstung und den Beobachtungsplatz bei Nacht zeigen (Blick Richtung Süd-West).


    Mars 20.04.2014 mit C5:








    Für alle Balkon-Kollegen und Stadthimmelgeplagten also frei mit Pink!: "You gotta get up and try, try, try ..."




    Viele Grüße und ´nen schönen 1.Mai,
    Torsten

    Hallo,


    eine Zeichnung von gestern Nacht mit 125mm Öffnung.
    Die Videos schaffe ich momentan nicht zu bearbeiten, die Bedingungen waren auch nicht so gut wie am 22./23.04.14.


    Zum Vergleich das Bild vom 22.04.14 auf Zenitprisma-Ansicht gedreht.





    Vergleich 22.04.14:





    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Klarinetto und Oskar,


    herzlichen Dank für Eure Kommentare!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />...
    10 Meter Brennweite, jetzt ist klar. Jatzt rätsele ich nun noch, warum sie auch so scharf sind.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wichtigste ist das Seeing, welches im Roten phasenweise exzellent war.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    ein Resultat vom 22.04.14 bei sehr guten Bedingungen. Visuell war in meinem C5 bei 200fach einiges zu sehen. Dabei gehörten ohne Filter die Wolken in Hellas und über Elysium-Mons zu den leicht erkennbaren Strukturen.


    Auf dem Bild ist der ca. 450km durchmessende Krater Huygens als dunkler Fleck am Südwestrand der großen Syrte in der Nähe des Übergangs zu Sabaeus Sinus zu erkennen.


    Die Aufnahmebrennweite lag übrigens bei 9,97m. [:)]





    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Andreas und Robert,


    herzlichen Dak für Eure netten Kommentare!


    Andreas, das Encke-Minimum, so schimpft sich das bei den niedrigen Auflösungen im Amateurbereich, ist grenzwertig bei dem niedrigen Stand Saturns. Vermutlich ist es ein Schärfungsartefakt, obwohl icj mich mit der Schärfung ziemlich zurückgehalten habe.


    Robert, meine Palnetenzeichnungen mit dem 114er Quelle-Newton gehören zu den schönsten Erinnerungen aus der Anfängerzeit! die Huygens-Okulare habe ich ebenfalls alle noch.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    eine Ergänzung von letzter Nacht bei brauchbar bis guten Bedingungen. Da ich über Ostern nicht an mein gewohntes Equipment ran kann, habe ich mal, wie in alten Zeiten, an meinem 4,5" Quelle-Newton mit modernen Okularen beobachtet und übungsweise eine Zeichnung angefertigt. Leider war das Seeing nicht mehr so gut wie beim Videoaufzeichnen.


    Mars-RGB 16.04.14:





    Zeichung mit 114mm Newton bei 180fach:




    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />...
    Zu Deinem Mars hab ich ne Frage: Was meinst Du mit 'derotation 28 min'?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Derotation 28 min bedeutet die überstrichene Zeitspanne der 6 für die Derotation verwendeten Videos.



    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo,


    am 11.04.14 herrschte um die Kulmination von Mars herum sehr brauchbare, ruhige Luft. Zunächst zogen noch ein paar Wolken durch, so dass die ersten Videos von mäßiger Qualität waren, danach ließ sich das Scheibchen aber sehr schün fokussieren. Da die Qualität der Bedingungen weiter anhielt, konnte ich Saturn nicht links liegen lassen und musste abschließend schnell noch 9 Minuten Gesamtbelichtungszeit investieren, bevor es dann wieder ans Abbauen und zurück ins Bett ging.
    Am Abend zuvor gabs noch einen Schattentransit von Io´s Schatten auf Jupiter zu beobachten.


    Auf Mars sind viele Albedo- und Wolkeneinzelheiten auszumachen (vgl. beschriftetes Bild unten). Interessant der "Zeigefinger" von Oxia-Palus (1) süd-östlich von Niliacus Lacus (2) oder auch die feinen Strukturen in Nilokeras (3). Der helle Fleck (4) an der Grenze zwischen Niliacus Lacus und Mare Acidalium war auch schon in der letzten Mars-Sichtbarkeit vorhanden.
    Am linken Rand der Scheibe ragen die Tharsis-Vulkane und Olympus-Mons aus dem Morgendunst heraus (5). Die Region um Vallis-Marineris (Agathadaemon) liegt am Rand der Morgendunstzone.
    Zu den Albedostrukturen, siehe z.B. diese Marskarte (Quelle: Alpo-Japan): http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/Latest/map123.JPG


    Nachtrag:
    Die erste in Deutschland erschiene Ausgabe des Rükl Mondatlasses (Dausien-Verlag) enthielt auch je einen Teil über Venus und Mars (Titel des Buches: Taschenatlas Mond - Mars - Venus). Zum Marsabschnitt gehören neben einer groben Albedogesamtkarte auch eine 6-teilige topographische Gesamtkarte mit den bekannten Albedostrukturen unterlegt.
    In der dortigen Karte B nun läuft die Region, welche in der ALPO-Karte mit <font color="yellow">Agathadaemon</font id="yellow"> (also die Vallis-Marineris-Region) bezeichnet ist, unter der Bezeichung <font color="yellow">Coprates</font id="yellow">.


    Coprates Chasma, siehe z.B. auch hier: http://www.dlr.de/mars/desktop…tabid-4547/421_read-1328/ bzw. http://www.dlr.de/mars/Desktop…gallery_read-Image.8.267/.



    Mars-RGB 11.04.2014




    Mars 11.04.2014 beschriftet:




    <font color="yellow">Edit 1</font id="yellow">: Mars 16.04.2014:




    <font color="yellow">Edit 2</font id="yellow">: Mars 22.04.2014:






    Saturn-RRGB 11.04.2014:




    Jupiter 10.04.2014 mit Io und Schattendurchgang:





    Einen schönen Sonntag noch,
    viele Grüße,
    Torsten