Beiträge von Kurt im Thema „ED oder Triplet Apo?“

    Hallo Roland, liebe Mitleser,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Andre,
    ich bin auch gespannt wie die optische Qualität des Acuter ist. Mit f/10 sollte der 90ger ED schon ziemlich farbrein sein aber wie er sonst ist, ist offen.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du ein gutes Exemplar bekommst.
    Schreib uns mal wenn der Refraktor gekommen ist wie gut oder schlecht er ist....


    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das intra/exrtafokale Sternbild ist lehrbuchmäßig perfekt. In solchen Fällen kann man sich jede weitere Prüfung sparen. Natürlich ist das noch kein Qualitätsbeweis für die Serie.


    Gruß Kurt

    Hallo Jörg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...An erster Stelle gaffen im Urlaub!...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kommt darauf an wie viel du mitschleppen willst. Ich hätte dafür z. B. einen 90 mm F/10 ED namens ACUTER. In diese Abmessung wird man so schnell keinen APO finden der irgedwie merklich besser wäre. Ich weiß schon was denn ein Vollapo bringt, denn (überflüssigerweise) hab ich mir mal einen 130 f/9 Triplett zugelegt und auch allerlei Refraktorzeugs gründlich vermessen. Den APO würde ich eher verkaufen als den kleineren ED.


    Zeitweise hatte ich auch einen 127 f/9 ED. Das Problem war bei dem die instabile Zentrierung der Linsen. An so etwas wie vis. erkennbarem Farbfehler kann ich mich aber nicht erinnern. Mangelhafte Zentrierung der Linsen ist auch eine Hauptkrankeit der preisgünstigen, lichtstarken FHs.


    Übrigens, das Auflösungvermögen für Doppelsterne hängt bei einem guten Refraktor praktisch ausschließlich von der Öffnung ab und nicht von der Bauart.


    Gruß Kurt


    Edit: Tippfehler