Beiträge von Horia im Thema „Der sinnlose Thread. Spaß am polieren“

    Hallo Matze,


    ja, die Mischung ist als Massenverhältnis gedacht. Die pdf befindet sich sehr wahrscheinlich auf meinem alten Rechner, der in einer Ecke darauf wartet, dass ich die Festplatte entrümpele und dann das Ganze entsorge. Es sind nur zurzeit zu viele Projekte die unbedingt parallel laufen wollen.


    Viele Grüße,
    Horia

    Hallo Otto,


    gut, dass du nicht zurück zum Schleifen gegangen bist. Polieren geht in 95% der Fälle insgesamt schneller.


    Ob ein Kratzer 2.000nm oder 100nm tief ist, das sieht im Foucault fast gleich aus. So hat man das Gefühl, es tut sich lange Zeit nichts. Und dann und sehr plötzlich, sind die Kratzer weg. Die Kamm-Erklärung stimmt nicht.


    Die höchste Abtraggeschwindigkeit passiert bei einer Ceri/Wasser-Konzentration von 1 bis 3%. Unter 0,5% nimmt der Abtrag sehr schnell ab, über 3% nimmt der Abtrag langsam aber stetig ab. Ich habe das in einer Studie gelesen, die aus einer Chinesischen Uni kam, finde die pdf leider nicht mehr.


    Wenn du schnell abtragen willst:


    - Viel Druck
    - Schnelle Bewegung
    - die Tooloberfläche mit der Drahtbürste brechen - immer wieder.


    Viele Grüße,
    Horia

    Hallo Otto,


    kannst du bitte ganz detailliert beschreiben, mit welchen Polierstrichen du vom vorletzten zum letzten Zustand gekommen bist. Ich meine Strichlänge, seitliche Überhang, "W"-Breite, ToT/MoT, Polierzeit, Druck, Toolanpassung, Toolfoto u. s . w.


    Alles ganz, ganz im Detail bitte.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Horia