Beiträge von oliva im Thema „Mittelprächtiges La Palma“

    Hallo Norman,


    Es kommt drauf an ;) hol dir schon mal eine Tüte Chips...


    Nein, mal im Ernst. Die Bedingungen sind häufig genauso gut wie auf dem Roque selbst. Aber leider nicht immer. Das erkennt man aber in der Regel recht einfach: hat die Sonne beim Abdecken mit einem Finger einen großen Hof, dann hat man häufig Luftfeuchtigkeit oder Saharastaub in der Luft. In diesen Fällen muss man dann quasi auf den Roque, da dann die Luftfeuchtigkeit und auch der Staub in der Regel abnehmen. Ausnahme: Zirren. Die erkennt man in der Regel recht einfach. Dann ist es wurscht.
    Ich fahre gerne auf dem Roque, da ich die Umgebung und insbesondere die Höhe und damit in bestimmten Bereichen sehr gute Sicht unter den mathematischen Horizont toll finde. Bestimmte Phänomene, wie zum Beispiel das Horizontnahe Airglow oder die Lichtbrücke sind hier einfacher zu erkennen. Letzte Woche hatten wir auf 1000 m eine Nacht, die war so trocken, dass beim Berühren von Folien oder beim Ausziehen von Kleidungsstücken Funken sprühten. Das passiert in der Regel erst ab einer Luftfeuchtigkeit deutlich kleiner 20 %. Messen konnte ich das leider nicht, da das Messgerät bei der letzten La Palma-Reise leider geschrottet wurde. Das gestaltet sich dann recht kurios, dazu Beginn in der Nacht häufig die Luft feucht riecht, wie man es auch aus Deutschland kennt. Später dann nach ein 1-2 Stunden wird die Luft häufig deutlich trockener.
    Am ersten Tag/Nacht habe ich die Himmelsqualität im Zenit auch mal mit dem SQM-L vermessen: auf dem Roque hatte ich 21,62 im Mittel und eine halbe Stunde später auf fast 1200 m niedriger, am Haus (1050m üNN), 21.58. Der Unterschied ist aus meiner Sicht vernachlässigbar.
    In manchen Nächten allerdings, insbesondere zum Beispiel im Herbst, ist es möglich dass nachts auch Wolken, ähnlich wie bei uns in Deutschland auch, in Form von Nebel aufkommen kann. Die Wettervorhersage des spanischen Wetterdienstes ist in der Stundenvorhersage mittlerweile so genau, dass man dies im Voraus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weiß und sich darauf einstellen kann.



    Gruß


    Oliver

    Guten Tag - schön Dich (Sie) zu sehen!e...Timm,


    Super Bericht! Lasse die letzten Tage das ganze noch mal Revue passieren. Sehr schön, dass wir uns dort getroffen haben und zusammen auch die letzte Sturmnacht verbracht haben ;) wenn ihr das nächste Mal dort hin wollt, dann sagt am besten auch Bescheid. Ihr scheint ja das schlechte Wetter quasi magisch anzuziehen ;)


    Nochmals Gruß an alle


    Oliver


    P.S.: arbeite auch am eigenen Bericht. Werde ihn in Kürze hier posten.