Beiträge von sgo2000 im Thema „Erfahrungen m. Explorer Scientific Ultra light 16"“

    Hi Bernd,


    warum nimmst Du nicht D-cell (Mono) Akkus in der mitgelieferten Batteriehalterung? Kann man notfalls auch durch an der nächsten Tankstelle gekaufte Alkaline ersetzen und sie sind nicht schwer! Nur für die Lüfter einen 12 V Akku rumschleppen wäre mir zu umständlich!



    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, meinen ES 16er genauer unter die Lupe zu nehmen.


    <b>Rockerbox: </b>
    die Box macht einen soliden Eindruck, ist nicht übermäßig schwer. Die Azimutlagerung besteht (wie auch die Altitude) aus der Kombi geschlagenes Alu und Teflon. Die ergibt eine leicht schwergängige aber sehr gleichmäßige Bewegung, die mir sehr gut gefällt.


    <b>Spiegelbox: </b>
    Die Spiegelbox ist mit dem Spiegel recht schwer, aber gerade noch zu tragbar (für mich). Die Bohrungen der Schrauben für die Höhenräder waren extrem schwergängig (haben wohl zu viel Farbe abbekommen). Aber nach einer kurzen Behandlung mit einem passenden Gewindeschneider laufen sie jetzt so wie sie sollen.


    Die Schaumstoffeinlage ist für den Transport von Sucher, Schrauben und anderen Kleinteilen ganz nützlich. Ich habe sie mittig halbiert, so dass der untere Teil während der Montage auf dem Spiegel verbleiben kann (Danke für den Tipp!). Außerdem habe ich im oberen Teil Aussparungen reingeschnitten, damit man die Grifflöcher der Box besser nutzen kann, so trägt sich das schwere Ding schon viel angenehmer.


    <b>Spiegellagerung</b>
    Die Lagerung ist eine klassische 9-Punkt-Zelle (3 Punkte auf 3 Dreiecken) Wie schon geschrieben sind tatsächlich die Dreiecke absolut steif angezogen, was so sicherlich nicht ideal ist. Ändern werde ich das aber erst nach einem Test am Stern. Verbogen ist bei mir soweit ich es ohne Ausbau des Spiegels beurteilen kann, nichts. Die Laterallagerung besteht aus 2 Hartkunstoffrollen, die, soweit ich es beurteilen kann, gut in der Schwerelinie liegen. Gegen Herausfallen ist der Spiegel durch 3 Nylonbänder gesichert, die am Spiegel verklebt sind. Sie haben gut spiel und sollten den Spiegel nicht stören.


    <b>Spiegel</b>
    Über die optische Qualität kann ich noch nichts sagen, das Firstlight steht ja erst an. Was aber offensichtlich ist, die Mittenmarkierung wurde wohl unter Einfluss von zuviel Reiswein aufgeklebt, sie sitzt ca. 3 mm zu weit hinten, das sieht man schon mit bloßem Auge.


    <b>Stangen</b>
    Die Stangen sind tatsächlich ein Problem, hier sollte ES unbedingt nacharbeiten - am einfachsten mit einer dritten Schraube, dann wäre Schluss mit Kippeln der Endkappen und das Ding wird schön steif. Ich habe sie jetzt erstmal eingeklebt (Uhu metall) und probiere es erst mal so, wenn es nicht reicht kommt die besagte 3. Schraube.


    <b>Hut</b>
    Der Hut geht ganz gut alleine aufzusetzen, ich werde aber wohl die Befestigung umbauen, so dass die 8 Stangen fest miteinander verbunden sind und man nur vier Schrauben am Hut anziehen muss. Das Aufsetzen geht dann leichter.


    <b>Sucher</b>
    Darüber schweigen wir wohl besser, den Namen Sucher hat das Ding wohl zurecht, finden wird man damit nichts. Ich habe ihn eliminiert und durch einen Telrad auf einer Vixen/Skywatcher-Sucherbasis ersetzt.


    <b>Okularauszug</b>
    Der OAZ mit seiner Untersetzung macht soweit einen guten Eindruck und ist für visuelle Beobachtung absolut ausreichend.


    <b>Balance</b>
    Da ich recht schwere Okulare habe, ist die Balance ein grundsätzliches Problem. ES gibt zwei Positionen für die Höhenräder vor, die obere ist für schwere Okulare. In der oberen Position hält der Dobson mein schwerstes Drum, Als Handgranate mit 999g problemlos in jeder Stellung. Allerdings richtet er sich dann ohne Okular (also beim Wechsel) von selber auf. Mit dem Telrad am Hut und einem Zusatzgewicht (500gr) in Form eines Edelstahlkugelgriffs zum Nachschubsen/ziehen. So ist der Dobson perfekt in Balance.


    Mein Fazit bis jetzt:
    Der Dobson ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die sicherlich nicht zuletzt dem günstigen Preis geschuldet sind, ein gutes Gerät und ein bisschen basteln muss an einem Dobson schon sein, oder? [;)]


    Sobald mein "Palantir" sein FirstLight hatte, werde ich weiter berichten!


    Die Bilder folgen!


    Viele Grüße und CS


    Stefan

    Hallo zusammen,


    heute stand plötzlich ganz überraschend ein LKW vor der Haustür und brachte den 16", obwohl ES mir noch am Montag mitgeteilt hat, es dauert noch mindestens 7 Wochen bis zur Lieferung! Na egal, Hauptsache das Ding ist da! Soweit passt alle (er steht schon mal aufgebaut im Schlafzimmer), Bilder und Genaueres dann später!


    Viele Grüße und CS


    Stefan

    Hallo zusammen,


    habe mir den 16" jetzt auch bestellt - laut ES müssen die Dinger ja weggehen wie die warmen Semmeln - Lieferung erfolgt erst Ende Juli! Ich werde dann selbstverständlich auch berichten!


    ...und ich bitte schon jetzt um Entschuldigung für das schlechte Wetter im Großraum München ;)


    Viele Grüße


    Stefan