Beiträge von Jonas242 im Thema „M106 und Abschied von M42 - DSLR“

    Nach der Belichtungszeit hab ich desswegen gefragt - weil man in der Großansicht wunderschoen so schemenhaft erkennen kann, dass die Ausläufer der Galaxie einiges weiter reichen / größer sind als man vlt auf den ersten Blick sieht .. wäre halt interessant da noch was rauszuholen.


    was die Farb-Artefakte / Pixelung angeht .. yep das ist natürlich immer ein Problem .. da hilft nur mehr Belichtung - oder - glätten :) .. ich hab aber neben dem Erhöhen der Saturation auch noch nen Hochpass drüber gejagt - bei dem man im Gegensatz zur unscharfen Maske ja leider keinen Schwellwert definieren kann .. eventuell kommt das leicht pixelige auch daher ..


    's Jonas .

    M106 ist sehr klasse geworden, vor allem in der Gross-Ansicht wirkt das ganze sehr plastisch und sehr detailliert. Das bissl Rauschen im Zentrum stört meiner Meinung nach auch nicht - lieber etwas rauschen als zu glattgebuegelt .. auch die unmenge an hintergrundgalaxien ist beeindruckend ..


    als kleine minimale kritik-punkte - oder besser persoenlicher meinung :) .. ich haette die saturation etwas erhoeht .. und den hintergrund nicht so tief auf 15/15/15 runtergezogen



    legst du da noch Belichtungszeit nach?


    's Jonas ..