Beiträge von Kryptograph im Thema „Welche Monti ist das?“

    Hallo Jürgen und Michi


    ==> Jürgen: Danke für die Info.[:)]Ich hab nochmal eine längere Googlesitzung abgehalten, es gibt wohl eine ganze Menge ähnlicher Kleinmontierungen, die sich auf ältere japanische Modelle zurückführen lassen.


    ==> Michi: Wenn Du Deep-Sky fotografieren möchtest, mit Belichtungszeiten von mehreren Minuten, dann wird es bei 10kg und gut einem Meter Länge ziemlich sicher auf die EQ-6 hinauslaufen. Für Mond-/Planetenvideographie könnte eventuell eine HEQ-5 reichen. Was GoTo betrifft: zwingend nötig ist es nicht. Hauptsache, die Nachführung läuft und ein Guidereingang ist vorhanden. Mein GoTo besteht im Moment aus Teilkreisen und zwei Händen.[:D]


    Gruß Gil

    Hallo Jürgen,


    Ich fürchte fast, wir haben jetzt Michis Tread ein bisschen entführt.[:I]


    Die Montierung in Deinem Link sieht für mich auch nach EQ-3-Klasse aus. Darauf ein Zehnzöller? Anscheinend lässt sich jeder Wahnsinn noch steigern. [:D]


    Ich habe jetzt noch einmal die Google-Bildersuche bemüht; bist Du ganz sicher, dass LXD 500B und GSO Skyview identisch sind? Der Polblock - okay, aber das Achsenkreuz der Skyview wirkt deutlich filigraner und die Rektaszensionsklemmung scheint (wenn ich die Fotos richtig interpretiere) fest auf dem Rücken zu sitzen, während sie bei der Meade mitdrehend am vorderen Gehäuseteil angebracht ist.
    Mich interessiert's, da ich darüber nachdenke, meiner alten 500er doch noch eine Modernisierung zu gönnen, vielleicht sogar mit GoTo-Kit.[8D] Bis jetzt immerhin hat sie ihren Job anstandslos erledigt. Wäre z.B. schön zu wissen, dass der Skyview-Polsucher passt. Der originale Meade #812 sieht im Detail etwas anders aus und ist neu nicht mehr zu kriegen.


    Gruß auf die Insel
    Gil

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Orion lieferte darauf Newtons bis zu 250mm Oeffnung aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das muss dann dieser englische Humor sein, den ich vermutlich nie richtig verstehen werde.[:o)] Ich hoffe mal, dass es ein kurzes Leichtbaugerät war. Also, das Schlimmste, was ich je in den Händen hatte, war ein Meade SN 10 auf LXD 55. Den hab ich im Herbst 2011 in der Niederlausitz mit dem Finger angestupst, er schwingt wahrscheinlich immer noch. [:D] Ernsthaft, ich hatte da schon Angst, das was auseinanderbricht. Wie kann man sowas machen, als Anbieter mit dem Anspruch, ernsthafte Kunden zu bedienen?


    Gruß Gil


    Nachtrag: Google liefert tatsächlich ein Foto von einem Orion 10", da fällt einem nichts mehr ein.[:(]

    Code
    http://i.ebayimg.com/t/Orion-Optics-Europa-250-Hilux-With-Celestron-CG5-Equatorial-Mount-And-Eyepieces-/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/IQsAAMXQn11RfSHK/$T2eC16FHJGgFFmy0cdPjBRfSHK!lVw~~60_35.JPG

    Das dürfte ein von der EQ-5 abgeleitetes Modell sein. Und ich ahne, warum das Teil auf dem Bild einen Fokussiermotor hat...