Beiträge von Gliese 581 im Thema „Cassiopeia A“

    Hallo Mathias,


    Nein, Cassiopeia A habe ich bisher noch nicht beobachtet. War in den letzten Wochen ja auch nur sehr selten die Gelegenheit sich mal dem Sternenhimmel zu widmen. Leider! Vorgestern war ich seit langem mal wieder draussen aber an Cassiopeia A habe ich dabei nicht gedacht. Werde ich bei nächster Gelegenheit aber nachholen und berichten! [:)]

    Danke Reiner,


    schön, daß man die Chance hat, Cas A auch schon mit etwas kleineren Öffnungen zu sehen!
    Der Neutronenstern soll ja noch sehr aktiv sein und gelegentlich heftige Strahlungsausbrüche abgeben.
    Nur schade, daß Cas A weder im Deep Sky Reiseatlas noch sonst wo vermerkt ist und man nur durch Zufall auf solche Objekte stößt!
    Steht für meine nächste Beobachtungsnacht auf jeden Fall ganz oben auf der Prioritätenliste!


    Gruß
    Martin

    Hi,


    Cassiopeia A soll im Radiowellenbereich nach der Sonne die hellste Quelle am Himmel sein. Visuell soll der SN Überrest aber sehr schwierig sein. Wollte nur mal wissen ob ich überhaupt eine Chance habe diesen zu sichten. Gibt es eine Aufsuchkarte wo sich die genaue Position befindet?


    Achja Danke für den Link werde ich mal überfliegen! :)


    Gruss
    Martin

    Hallo,


    eine Frage, lässt sich der Supernova Überrest Cassiopeia A im Sternbild Kassiopeia visuell beobachten oder ist Cassiopeia A nur in anderen Spektren beobachtbar?


    Vielen Dank für Antworten


    Gruß
    Martin