Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Cassiopeia A“

    Danke Anne,


    Hab nur Uwes Zeichnung gefunden, die zwei Nebelknoten im Hellsten Bereich konnte ich nicht sehen dafür war das Seeing auch zu schlecht bzw. hab noch nicht genug Beobachtungserfahrung oder Uwe hat einen übernatürlichen Sehsinn was wohl eher zutrifft ;). Dafür ging von diesem Hellsten Bereich der Nebel etwas weiter sodas er länglich erschien. Die Aufhellung am anderen ende wie bei Uwes Zeichnung habe ich nicht registriert bzw. nicht beachtet. Ein Re-Visit bei besseren evtl. Mittelgebirgsbedingungen werde ich wohl noch vornehmen müssen.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Habe am Mittwoch Cas A mit 18" sichten können, auf dem HTT Gelände bei etwas diesigen Bedingungen also nicht optimaler Durchsicht war an der Stelle ein deutlicher glow zu sehen mit UHC und OIII Filter war das objekt dann länglich und an einer Stelle deutlich heller, der Supernovarest war recht einfach sogar direkt sichtbar. Finde das verblüffend das Cas A sowenig beobachtet wird und man nur eine Zeichnung und ein paar Fotos davon im Netz findet. Eine echte Rarität und das Jüngste Objekt was ich gesichtet habe (ca. 330 Jahre) und sicher interesanter als viele NGC Objekte.


    (==>)Martin


    Hast du Cas A mittlerweile beobachten können ? Das Himmels-W steht ja meist ganz gut.


    Gruß
    Mathias