Beiträge von launchee im Thema „Mach ich alles richtig ?!?“

    Hallo Jörg.
    Hab den Sucher zwar schon justiert, aber bei Bewegungen/Berührungen vrwackelt alles recht schnell. Wäre da so ein LED-Sucher evtl. stabiler (also nicht speziell wegen dem LED , sondern insgesamt fester montiert) ? Ich denke, daß die Okulare etc. ok sind: wenn ich Sterne scharfstelle werden sie zu kleinen, hellen Punkten, die aber nicht verschwommen sind. Denke das ist dann wohl von der Optik in Ordnung. Ich lasse auch das Teleskop erst mal ca. 10min draussen und achte auch, daß nichts beschlägt. Ich denke, bei Erdbeobachtungen (wie z.B. Gipfelkreuz, dist. ca. 20-30km, s.o) wäre es besser, wenn Sonne scheint, blauer Himmel etc. Letztes Mal war evtl. etwas dunstig, selbst wenn man mit dem Auge es nicht so genau wahrnimmt. Beim Anvisieren von Objekten in ca. 300m Entfernung konnte ich nämlich problemlos scharfstellen.
    Servus, Kai

    Servus Rudi!
    Danke für Deine Tipps. Bei Nacht verwende ich eh keine Umkehrlinse, sondern nur Zenitspiegel und Okular. Es ist schon deutlich besser geworden :) Gestern hab ich Saturn bestaunen können , zuvor hab ich tagsüber mit diversen Okularen (+1.5 Umkehr) das "Scharfmachen" an verschiedenen Objekten geübt, z.B. weit entfernter Rabe;-) Hab Saturn mit 12,5mm betrachtet, hab mit dem 4mm allerdings nichts reinbekommen, aber das 4mm sollte wohl nur für den Mond gut sein. Wie Du schon gesagt hast, wäre ein 8mm sicher noch gut, um z.B Saturn etwas größer reinzukriegen ... Wie wärs mit 2x oder 3x Barlowlinse? Ich seh dann zwar nicht mehr Details, klar, aber damit halt das Bild größer wird ...
    Fängt an langsam Spaß zu machen :) Ciao

    Hallo.
    Ich habe mir einen Refraktor "Arcturus" von Bresser gekauft. 700mm Brennweite / 60 mm Öffnung. Da ich in der Nähe der Alpen wohne, habe ich heute mal aus meinem Fenster auf das Gipfelkreuz eines Berges (Luftlinie ca. 20km) gezielt. Mir ist aufgefallen, daß das Bild aber nicht so richtig 'scharf' wird, z.B. wird es mit einem Feldstecher 7x50 doch genauer. Es war zwar leicht dunstig, aber wie gesagt.
    Mach ich irgendwas falsch? Ich habe ein 20mm Okular verwendet (also das mit der kleinsten Vergrößerung) zusammen mit dem 1,5fach Umkehrokular (aber ohne Zenitspiegel).
    Falls ich versuche, den Zenitspiegel mit einzusetzen, also: 1,5fach Umkehrlinse + Zenitspiegel + 20mm Okular dann kann ich gar nicht mehr scharfstellen. Aber das passiert nur wenn ich bei Erdbeobachtung den Zenitspiegel zwischenschalte, bei Sternenbeobachtungen gibt's keine Probleme mit dem Zenitspiegel.
    Für Sternenbeobachtung hatte ich bis jetzt noch nicht richtig Gelegenheit. Es ist schwer, die im Sucher gefundenen Objekte auch in das Teleskop zu bringen. Trotz des verwendeten 20mm Okulars ist das Sichtfeld schon sehr eingeschränkt (Tunnelblick). Ich hab übrigens folgende Okulare : H 20mm, H 12,5 mm und Sr 4 mm. (alle 1,25" Durchmesser)
    Mir ist natürlich klar, daß ich mit dem Teleskop die Sterne nicht wirklich vergößere (ist zu weit weg), sondern eher die kleineren Sterne sichtbar machen kann (Mond oder Planeten hab ich noch nicht beobachten können). Es ist ja auch nicht das absolute Spitzenmodell. Jedoch möchte ich mir später mal ein besseres Teleskop zulegen.
    Ist das Teleskop für eine einigermaßen ausreichende Beobachtung nicht geeignet (also soll ich mir was besseres suchen) oder liegt's an mir? Soll ich mir evtl. bessere Okulare kaufen oder sind die mitgelieferten ok? Ich wollte mir ein Markenteleskop kaufen und nicht Kaufhausteleskope (z.B bei Real), denke Bresser ist doch eigentlich ein guter Name, oder?
    Vielen Dank für die Hilfe ...