Beiträge von Kreislauf im Thema „Letzter Orion der Saison (als Nebenprodukt)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: T_Seime</i>
    <br />Hallo Jo,
    es gab weder eine "Deadline" noch irgendein Ultimatum. Wenn sich aber innerhalb kürzester Zeit über 300 Leute das Bild ansehen, aber nur ein einziger seine Meinung kundtut, dann ist das für mich nicht motivierend, sondern eher frustrierend!
    Schönen Sonntag und CS
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danach darfst net gehn. Es gibt ja keine Verpflichtung was zu sagen. Sieh es gelassener. Aber ich hab dich also doch noch gekriegt und du hast es wieder eingestellt. Das ist sehr erfreulich!


    Ich will zu dem Bild nicht mehr sagen als andere eh schon gesagt haben. Da das Bild ja Nebenprodukt der Einnordung war, kann man es ja eigentlich auch nur unter dieser Prämisse beurteilen, und sinnvolle konstruktive Kritik zu nicht davon tangierten Arbeiten wäre dann auch nicht möglich. Dass die Polausrichtung passt, ist ja was die phönomenal minimalen Sterneierchen belegen sollten das eigentliche Ziel und somit eine Bestätigung des Erfolgs. Die Baustelle ist also geschlossen.


    Was ich fragen wollte war noch ob ein Komakorrektor eingesetzt war.
    Wenn nicht, wäre Dein Newton dejustiert. In der linken Bildhälfte ist der Komafehler stärker als in der rechten. Mir kommt es so vor, dass die Koma sich um ein Zentrum in der rechten unteren Bildhälfte wölbt.



    Gruß,
    Jo

    Joa, die Deadline war ja knallhart knapp gesetzt. [8D]


    Aber irgendwie muß ich diesen Thread reanimieren, quasi den Orion an die Herz-Lungen-Maschine anschließen.


    Als Spielkind hab ich am Orion gestern am Freitag, den 28.03. mal den neu erworbenen Citylight-CCD-filter von Astronomik ausprobiert, um mal zu sehen was er am Rande einer Großstadt bringt.


    Erster Frame um 20:06 also noch eine halbe Stunde vor Ende der astronomischen Dämmerung bis letzten Frame um 21:42 als die Gürtelsterne in der Lichtglocke 15° über dem Horizont begangen unterzugehen. Mit dem Auge sah man da unter ihnen nur noch Rigel.


    Mit DeepSkyStacker schnell gemacht und vor allem mit Funktion Autotonwert gephotoshopt:


    Etwas mehr Aufwand mit einem Stackversuch über Fitswork, Ausgleich des Gradientenverlaufs durch die Großstadtlichtglocke und massive Tonkurvenverschieberei im Photoshop.



    Naja, die Bildmanipulation wird nichts nützen, at the very last days Orion....


    Gruß,
    Jo