Beiträge von Ric0h im Thema „Bodes Nebula mit SN2014J“

    Hallo Jonas,


    vielen Dank für dein Lob. Die Farben sind eigentlich ziemlich gut aufeinander abgestimmt, aber ich schau mir das Histogramm mal nochmal genauer an. Eigentlich bearbeite ich das Bild im Ganzen. Schärfung, Hochpass usw. wende ich nur selektiv an, ebend mit Masken, um bestimmte Strukturen zu betonen.

    Hallo Leute,


    endlich bin ich zur Bearbeitung meiner ersten Supernova-Fotos gekommen :) Leider war 3/4 Mond. Deswegen hab ich die Belichtungszeiten stark gedrosselt. Bin aber zufrieden mit dem Signal, da Holmberg IX wenigstens wahrnehmbar ist. Wie bei dem Mondlicht zu erwarten war, machte mir bei der EBV u.a. der heftige Gradient und die sehr schwierige Farbkorrektur zu schaffen.


    Hier noch die Daten: 254/1250 f/5 Newton, NEQ6, MGen, Astronomik-CLS-CCD, 1100Da, 47x360s (==>)ISO800, DSS und PS


    Bildchen


    In Groß und mehr Daten wie immer hier: http://astrob.in/85545/0/


    Ich hoffe es gefällt.