Beiträge von Kreislauf im Thema „Galaxien-Pärchen M81 und M82“

    Hi,


    hübsches Bild. 75 Sekunden ohne Nachführkontrolle bei einem Schneckenantrieb ist aber schon eine riesen Hausnummer. Ich würde an Deiner Stelle die Dauer der Einzelaufnahme 30 Sekunden begrenzen.


    Wunsch und Wirklichkeit driften halt zuweilen entgegengesetzt auseinander. Noch längere Einzebelichtungszeit wird noch mehr Details und Gesamtaufnahmezeit (im Sinne von Ausschußaufnahmen mit zu langen Strichspuren) vernichten. Damit kommst Du immer tiefer in die Sackgasse. Du mußt ja jetzt schon die Bilder immer kleiner machen, damit die Strichspuren bei der Präsentation nicht besonders ins Auge stechen.


    Der richtige Weg ohne Nachführkontrolle wäre genau die andere Richtung, nämlich die Einzelbelichtungszeit strikt limitieren und dadurch den Ausschuß minimieren und die Gesamtbelichtungszeit effektiver nutzen. Die Menge an Bildern wird sich sicher erhöhen, aber die Details dafür auch.


    Gruß,
    Jo