Beiträge von Gottfried im Thema „M81 / M82 - 3h DSLR“

    Servus Jonas,
    was soll ich dazu sagen. Auf den ersten Blick ein tolles Foto! Das sollte auch erst mal so stehen bleiben. Was mir auf den dritten Blick auffällt, M81 hat ein bläuliches Zentrum, dann einen gelb-grünen Ring, außen rum rosa Spiralarme. Da ist bei der Farbkalibration irgend was noch nicht ganz richtig. Allerdings muß ich sagen, dass ich da auch immer große Probleme hatte, durch PI die meisten Bilder von der Farbkalibration her ganz brauchbar werden. Irgendwie kann ja sowieso niemand genau sagen, welche Farben richtig sind. Soll halt gefallen.
    Die Gradienten gehen in PI mit dynamic-background-extraction super weg, allerdings muss man aufpassen, dass da nicht dunkle Flecken neben hellen Objekten entstehen. PI kostet soviel wie ein Mittelklasse-Okular und ist für mich inzwischen das non-plus-ultra in der ebv (für Astrofotos). Allerdings ist es nicht ganz selbsterklärend (ich danke Niels Wilkening und Dr. Jürgen Kemmerer für ihren support).
    Jedoch machst Du auch ohne PI sehr sehenswerte Fotos und hast in kurzer Zeit viel gelernt, weiter so!


    Sternfreundliche Grüße,