Beiträge von Cleo im Thema „Mars vom 15. März bei 80 mm Öffnung“

    Hallo Roland,


    danke für die Blumen ;-), da bin ich ja froh, dass ich mich doch getraut hab, meine bescheidene Zeichnung hier reinzusetzen.


    Bisher war ich zu faul zum Zeichnen, aber beim Mars hab ich es jetzt angefangen, weil sich das mit Worten einfach nicht mehr gut genug beschreiben lässt. Beim Jupiter haben mir meine Notizen immer genügt. Fotografieren ist nix für mich, weil ich schon den ganzen Tag am Rechner verbringe, da will ich nicht noch Astrofotos bearbeiten.


    Hellas war zu der Zeit voller Wolken, wie Torsten Hansen hier schreibt und auf seinem Bild auch deutlich zu sehen ist.


    Das Teleskop ist der Bresser 127/1200 - ich hab mir den als Anfängerallroundgerät zugelegt und bin immer noch so zufrieden damit, dass ich mich nicht für einen Nachfolger entscheiden konnte. Da waren eine andere Montierung etc. dringender.


    Mit dem Seeing ist das so eine Sache. Hier in der Stadt ist es selten gut, aber ich bekomm Ärger [B)] mit meiner Familie, wenn ich mich nächteweise draußen auf dem Feld rumtreibe, bzw. meine Kinder wecken mich trotzdem morgens um 6... Die paar Nächte, in denen es wirklich gut ist, bleiben dafür um so besser im Gedächtnis. Zum Glück verpasst man ja nicht wirklich was am Himmel.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    zum Thema "Südliche Polkappe" bzw. nicht (d.h. Hellas) hier mein Mars vom 14.03., 23 Uhr. Da steht er erst 17 Grad hoch, aber ein paar Details gab es trotzdem. Um die Zeit ist die Große Syrte noch im Westen des Planeten.



    127/1200 Achromat bei 133x, auch damit sieht man was [:)] War übrigens für mich sozusagen das "first light" für Strukturen auf dem Mars.


    Auch auf den aktuellen Bildern bei Alpo-Japan kommt Hellas extrem hell raus im Vergleich zu der Ansicht bei Calsky. Die nördliche Polkappe ist da echt nix dagegen.


    Gruß, Holger