Beiträge von zephram im Thema „Linsenfehler beim Lidl-Scope ?“

    ohje ohje , neues scope , aber eigentlich ist nichts besser geworden ... [:(!]


    gerade mal am saturn und nem stern getestet , cassiniteilung 1x kurz erahnen können , sonst kaum ein unterschied , nagut , vielleicht ja das seeing , aber dafür eigentlich ein recht ruhiges bild , am sterntest wird die lage deutlich : intrafokal sehr harter rand , und scharfe ringe bis in die mitte , extrafokal nur eine diffuse wolke ... sieht ziemlich schlecht korrigiert aus ....


    (==>)Korn : gleiches bild mit 12er und 4er oku , mit 20er nicht getestet ...


    werd wohl nochmal hin , hoffentlich tauschen sie es nochmal ...


    zephram


    PS: (==>) hoffi : komme aus hamburg ...

    so , scope getauscht , provisorisch taukappe lockergemacht , und mal an die strasse gestellt , hmmm also es scheint besser zu sein , jedenfalls kann man auf nachbars energiesparbirne die marke ablesen,
    das hatte ich vorher zwar net getestet , aber lässt trotzdem hoffen [:D] mal aufs nächste anständige wetter ( seit 3 tagen dunstglocke ) und auf die cassiniteiling warten ... naja leider muss ich den ganzen velourskram nochmal einkleben , aber damit warte ich bis es nix mehr am scope zu meckern gibt ...


    ansonsten danke für die antworten ... zephram

    he hoffi , falls du nich zu weit weg wohnst kann man ja mal drüber reden ...


    ich habs mir übrigens noch einmal engeschaut , das muster sieht eigentlich am ehesten wie jahresringe beim baum aus , ziehen sich gleichmäßig von mitte bis rand , nur erkennbar in auflicht reflektionen , bin mir aber recht sicher das es unebenheiten sind ...

    ja und nein , thnx erstmal für die antworten ,


    also die ringe seh ich deutlich , sind aber nur im spiegeln einer hellen lampe erkennbar , sind so wie ichs seh farblos , aba wechseln zwischen schwarz und weiss , und newton ringe sinds wohl nicht da ich das objektiv bereits zerlegt habe ...


    das es die innenseite ist , schleisse ich einfach mal daraus das die ringe auf der anderen seite nur sehr schwach zu sehen sind ...


    und wegen der garantie mache ich mir eher sorgen ,das ich das teil zerlegt habe ^^ als das velours , das fällt kaum auf soweit ...

    Hi leuts , erstmal : schönes Forum habut ihr hier ...


    so und nun zum betreff , hab mir vor einigen tagen das Lidl-Scope gegönnt , bin aber ein wenig unzufrieden bei der Abbildungsqualität gewesen , und habe mich an die üblichen verbesserungen herangemacht ,zuerst Taukappe lockern , beim Velourseinkleben hab ich mir dann mal die Linsen genauer angeschaut , und da ist mir aufgefallen , das die Sammellinse ( die Äussere , FH-Objektiv ) auf der Innenseite sehr feine konzentrische Ringe aufweist , vom Muster her änhlich einem defokussiertem Stern , die Ringe erstrecken sich vom Zentrum bis zum Rand , die anderen 3 Flächen sind IMHO völlig glatt , die Ringe sind auch nur im Spiegelbild einer hellen Lampe zu erkennen ...


    Nu mal ne Frage das ist doch ein Schlifffehler und hat definitiv keinen Sinn ( Korrektur z.B. ) ? Sieht irgentwie wie beim Schleifen schlecht auspoliert aus ...


    Denn Saturn kann man gut erkennen , Cassini-Teilung jedoch nicht erkennbar :( , habe gelesen das soll möglich sein mit einen 70/700er Gerät


    Möchte das Ding gerne umtauchen , womit begründe ich das ? ein Lidl-Mensch wird da wohl auf die schnelle nix erkennen befürchte ich ...


    gruss Zephram