Beiträge von Hoffi im Thema „Linsenfehler beim Lidl-Scope ?“

    Wo her kommst du denn dann zephram? ;)


    Hast du das ding eigentlich schonmal am Stern getestet? Auch auf die Gefahr hin jetzt ins Fettnäpfchen zu treten, weil du das evt. schon seit Jahren weist.
    Schau mal unter
    http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning2.htm
    und
    http://www.german-navy.de/astr…shop/abbildungsfehler.htm
    Da findest du Anleitungen und Bilder, anhand denen du die Qualität deiner Optik recht schnell bestimmen können solltest.


    Wenn dein Teleskop bei diesen Tests gut abschneidet würde ich mich nicht weiter um die Kringel auf der Linse kümmern.


    mfg Hoffi

    Hi,


    ich klink mich jetzt hier einfach mal ein.


    Meiner Meinung nach ist es relativ egal, ob du das Dingens zerlegt hast oder nicht. Bau es wieder zusammen, damit es wieder so ist wie vorher und gut is. Schließlich hat der Lidl ja wohl kaum irgendwelche Garantiesiegel, die du gebrochen hast (so wie beispielsweise elektrische Geräte). Und du musst es dem Verkäufer ja nicht gleich auf die Nase binden, dass du das Dingens zerlegt hast. Zerlege das Teleskop und verpacke es wieder in der Orginalverpackung.
    Danach gehst du einfach zum Lidl, sagst dem netten Verkäufer in nem freundlichen Ton, dass das Dingens einen optischen Fehler aufweist. Normalerweise macht der dann vielleicht noch die Verpackung auf, sieht nach ob alles da ist und gibt dir ein Neues. Würde mich schon sehr wundern, wenn er ne Tabelle mit Abbildungsfehlern aus der Tasche ziehen, und fragen würde um welchen Fehler es sich handelt. Genausowenig wird er wohl das Teil am künstlichen Stern testen können. Solange das Teleskop unbeschädigt ist und die Folienauskleidung nicht gleich auf den 1. Blick ins Auge sticht sollte das kein Problem sein.
    Falls doch gibt es sicher genügend Leute (z.B. mich) die nicht an ein Lidl gekommen sind und sich nach deinem die Finger schlecken würden. ;)


    mfg Hoffi