Beiträge von Korn im Thema „Linsenfehler beim Lidl-Scope ?“

    Hallo,


    > intrafokal sehr harter rand , und scharfe ringe bis in die mitte ,
    > extrafokal nur eine diffuse wolke ... sieht ziemlich schlecht
    > korrigiert aus ....


    das dürfte heftigste Unterkorrektur sein, und erinnert mich an meinen eigenen Lidl. Ein weiterer Umtausch ist wohl in der Tat angebracht. Ganz konnte ich ja nie verstehen, wie man Einsteigern ruhigen Gewissens einen Lidl empfehlen kann. Aber angeblich gibt es gute. Bei mir kam die Unterkorrektur von ca 1cm kaputtem Rand, bei Abblendung auf 5cm ruinierte nur noch übler Astigmatismus das Bild.


    Ciao,
    Roland


    Nachtrag: Ich komme nicht darum hin, noch ein paar Sätze bezüglich optischer Qualität anzufügen:


    Manchem mitlesenden Einsteiger dürfte nicht ganz klar sein, von welcher Qualitätsstufe da gesprochen wird, wenn von Lidl-Gurken mit fehlendem extrafokalen Sternbild und "scharfen" Ringen intrafokal die Rede ist. Von einer brauchbar guten, auch gerne "beugungsbegrenzt" genannten Optik sprechen wir da schon lange nicht mehr. Die Frage ist eher, ob die Lidlverkäufer ausreichend geduldig sind, das Umtauschspielchen mehrmals über sich ergehen zu lassen, und/oder ob der Fehler ausreichend scharf begrenzt ist, um durch Abblendung von nur wenigen Millimetern Rand noch zu einer einigermaßen ansehnlichen Abbildungsqualität zu kommen. Allen Kleinteleskop-Besitzern möchte ich folgendes mit auf den Weg geben: Man kann mit einem solchen Gerät sehr viel Spaß haben, auch ich selbst habe viel Spaß mit einem Kleinst-Newton mit lediglich 60mm Öffnung. Aber die Optik *MUSS* ein gewisses Mindestmaß an Qualität haben, sofern man sich nicht auf niedrigst vergrößernde Übersichtsbeobachtungen beschränken will.

    Hallo,


    > ein Lidl-Mensch wird da wohl auf die schnelle nix erkennen befürchte ich ...


    einem "Lidl-Menschen" ist das aber üblicherweise auch recht egal [;)]
    Das Gerät sollte anstandslos zurückgenommen oder umgetauscht werden. Zumindest wurde mir das vor längerer Zeit bei unserem Lidl glaubhaft versichert. Die Cassini-Teilung *muss* übrigens bei nicht all zu grauenhafem Seeing mit einem 70mm Gerät bei ausreichender Vergrößerung sichtbar sein, sonst sind die Optik und/oder die verwendeten Okulare definitiv untauglich.


    Ciao,
    Roland