Beiträge von FrankH im Thema „Linsenfehler beim Lidl-Scope ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    ....
    Ganz konnte ich ja nie verstehen, wie man Einsteigern ruhigen Gewissens einen Lidl empfehlen kann. Aber angeblich gibt es gute.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland


    ist doch Sonnenklar, das erste Teleskop was erfunden wurde War ein Linsenteleskop, und wenn die kleinen und großen Kinder das sehen kriegen sie leuchtende Augen.
    Aber zum Vergleich mit dem "verhasstem Newton" wie soll das gehen mindestens 4 optische Flächen zum selben Preis oder billiger als eine und dann noch zentrieren und in eine Fassung justiert einbauen?
    (habe mal bei beiden Systemen den "Ablenkspiegel weggelassen)
    Ein Newton kann nicht falsch sein den kann man selbst justieren und selbst die schlechteste Gurke von Hauptspiegel lässt sich meist noch auf Superoptik polieren.
    Nichts gegen die Refraktorfanatiker, aber für gute Refraktoren muß man fanatisch viel Geld bezahlen. Andererseits ist bei Spiegelteleskopen auch nur der große Spiegel gut und man empfielt Anfängern auch schon mal ein 150er oder gar 114er.
    Ist aber alles ein prima Kauf in kürze wird man wieder sehen das allein die Lidl-Monti bei EBAY schon höher gehandelt wird als das ganze Set mal gekostet hat, vieleicht geht der Refraktor ja noch als Leitrohr für ein richtiges Teleskop.
    Diew Chancen auf einen guten Refraktor sind bei Lidl vieleich 1:50, wenn man nicht mal alle zur Probe mitnehmen kann und die anderen 49 am Montag zurückbringt ist das wie Lotto, gut wen man einen Mitarbeiter kennt.
    [:D] Oder Holzbock und küstlichen Stern in den Laden mitnehmen und sich damit auf den Fußboden legen, man darf ja ausprobieren, aber nicht wundern wenn man plötzlich eine weiße Jacke anhat und die Hände auf dem Rücken zusammengebunden werden [:D]


    Gruß Frank