Beiträge von AQR66 im Thema „12" f5: Auslegung mit myNewton“

    Hallo Christoph,


    suche mal nach dem Programm Vignette. Da kann man sehr schön die Daten aus MyNewt eintragen und dann variieren. Dabei wird direkt der Einfluss von Hut, Fangspiegel und Okularauszug dargestellt.
    Die von Dir angenommenen Daten lassen sich wohl nicht gravierend zu besseren Werten hin verändern. Mehr als ca 65% Randausleuchtung bei maximaler Feldblende sind bei 63mm FSp nicht drin. Direkt sehen wird man diesen Randabfall von 0,4 mag eher nicht.


    Visuell ist der 63mm FSp sicher noch ausreichend. Ich persönlich tendiere eher zu einem etwas größeren FSp. Das gibt bei der Ausleuchtung und auch hinsichtlich Justage sowie für einen Auszug mit längerem Auszugrohr (Crayford, ...)etwas mehr Spielraum. Ausserdem wird die kritische Spiegelkante bei höheren Vergrößerungen nicht mehr genutzt. Das wird aber sicher kontrovers beurteilt. Ob 15mm Fokusreserve reichen, hängt vom Zubehör ab. (Der TV-Paracorr würde diesen Weg komplett verfrühstücken). Ein 4mm Okularbrett(chen) halte ich persönlich für zu weich, sofern es nicht aus z.B. Alu oder CFK besteht.
    (Bei den 2,2..° Feldwinkelbegrenzung durch den Hut vermute ich, dass MyNewt die eingegebenen Daten noch nicht auf die berechneten Daten angewendet hatte. Der von Dir genannte Wert ist sicher korrekt.)


    CS
    Harold