Beiträge von Leonos im Thema „12" f5: Auslegung mit myNewton“

    Ich meinte Fokus zum Tubus. Daraus ergibt sich der Platz für den OAZ. Du hast 51mm minimale Höhe geplant. Verbaust Du aber einen höheren OAZ könnte es knapp werden. Das meinte ich.
    Als Faustformel hab ich mal gelesen 100mm über Tubus. Bei Dir sind es 76mm wenn ich das richtig sehe.
    Wenn Du Dir beim 150mm Spiegel die Maße anschaust und wo Du da mit Deinen Okularen im Fokus bist, kannst Du abschätzen wie weit Du über die optische Achse bauen kannst, indem Du die Maße entsprechen gegenrechnest. Such da das Okular was Du am weitesten rein drehen musst.
    Verlängern kannst Du mit einer Hülse. Verkürzen heißt Tubus umbauen.
    Im Zweifel lieber den größeren FS wählen und auf der sicheren Seite sein. Zumal man den FS eh nicht bis auf den letzten Millimeter am Rand nutzen sollte.
    Meine 63er hatten tatsächlich nur 62,5mm plus kleiner Fase, so das da effektiv 62mm bei raus gekommen sind.
    Die Obstruktion ist bei 70mm zwar größer, aber ich denke Du wirst den Unterschied nicht wirklich sehen.


    Das wären so meine Gedanken.


    Gruß
    Kay

    Hallo Christoph,


    mir ist nur aufgefallen dass Du beim Tubus 4mm Wandstärke angegeben hast. Passt das zu Deiner Planung? Würde nach meiner Überlegung bedeuten das Okularbrettchen innen an den Tubusringen anzubringen. Wenn das Brettchen außen sitzen soll fehlt noch die Materialstärke der Ringe.


    Ansonsten schau Dir einfach mal an wo der Fokuspunkt beim Deinem kleinen Spiegel sitzt. Daraus lässt sich ja auch einiges abschätzen.


    Gruß
    Kay