Beiträge von fraxinus im Thema „76/700 gefunden, geprüft“

    Hallo Roger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich dies mal so frei zusammenfassen darf:
    * meine Messungen sind nicht gänzlich daneben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Das passt schon so!
    Dieser Spiegel hat eine ausgeprägte hängende Kante. Damit hat OpenFringe Probleme weil die Glättung (Lowpass) mathematisch nicht unterschieden kann, wass das soll.


    Zu Deinem Fazit ansonsten vole Zustimmung!
    Insbesondere dazu:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diskussionen um Strehlzahlen nahe 1.0 ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann man sich schenken, solange man sich der eigenen Messungen absolut sicher ist. Was soll dann schon schiefgehen?


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Roger,


    Ich habe zwei Igramme (die letzten beiden) ausgewertet und würde sagen, der Spiegel kommt in die Nähe von Strehl 0.60 wenn man alle Register zieht. Also mehr als 10 Stück mittelt oder mit einem Bath-Imeter draufhält.


    Die Hauptfehler sind abgesunkene Kante, Asti und Überkorrektur.
    Den Asti wirst Du mit Höchstvergrößerung (0.3mm AP) im ersten Beugungsring sehen können.

    Die Kontrastübertragung liegt etwa bei 2/3 der vollen Öffnung. Also bei 50mm. Und mit 50mm kann man durchaus die Bänder auf Jupiter sehen. Ich weiss das ganz genau, ich habe so ein Refraktörchen von Zeiss, den 50/540.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte immer Strehl sollte grösser als 0.8 sein, wie ist dies möglich bei einem derart schlechten Spiegel (Strehl ca. 0.50)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein derart kleiner Spiegel sollte nahe der Perfektion sein, schon allein deshalb weil es technisch ohne riesen Aufwand möglich ist.


    Hier sieht man wieder einmal, was wie hoch die Latte für Strehl 0.80 liegt. Nach meiner einschlägigen Erfahrung ist bei gekauften Spiegeln eher die Ausnahme als die Regel.
    Perinlich wird es erst, wenn die Kontrastübertragung bei unter 50mm liegt. Dann werden bei gutem Seeing Zweifel laut, dass ein 16-zöller doch eigentlich mehr können müsste. Stimmt ja auch!


    Trotzdem sieht man Streifen auf Jupiter und die Leute denken, naja, ist vielleicht gerade an der Beugungsgrenze, schließlich hat's der Händler garantiert und die Chinesen nehmen das auch sehr ernst[:D]

    Viele Grüße
    Kai