Beiträge von Gliese 581 im Thema „Rosettennebel“

    Hi Mathias,


    ja das werde ich mal machen. Obwohl hier im Dorf gibt es schon ein Fleckchen wo man ganz gut beobachten kann.
    Aber daran sieht man, dass ein dunkler Beobachtungsort bzw ein dunkler Himmel durch nichts zu erstzen ist. Das grösste Teleskop nutzt einem nichts wenn der Himmel nichts taugt!


    Gruss
    Martin

    Hallo Mathias,


    bei mir hier im Dorf brennen die Strassenlaternen die ganze Nacht durch. Da wird leider garnichts abgeschaltet! Dem Landkreis Nürnberger Land scheint es finanziell sehr gut zu gehen! Zum Bedauern der Sternegucker.


    Gruss
    Martin

    Hi Nico,


    jo das wäre mal eine Idee mit dem 12" das der auch endlich mal zum Einsatz kommt! Hab mir den zwar eigentlich nur für Deep Sky angeschafft aber bei den Planeten sollte der auch einiges zeigen. Zu mal Deep Sky ja nur eher selten wirklich gut geht.


    Hallo Gerd,


    wollte damit nicht sagen, dass die, die Nachts um 1 Uhr mit dem Teleskop zum Beobachten raus fahren, alles Hardcore Sternengucker sind, bitte nicht falsch verstehen. Wenn man optimlale Bedingungen haben will, hat man manchmal eben keine andere Wahl als Nachts zu beobachten.
    Muss mich wirklich mal aufraffen und eben auch mal Nachts beobachten. Nachtschichten zu machen bin ich ja von der Arbeit her gewohnt.[:)]


    Gruss
    Martin

    Hi Nico,


    ja, das sind hoch gerechnet verdammt wenige Nächte im Jahr, die sich wirklich gut für die Deep Sky Beobachtung nutzen lassen, wenn man nicht dazu bereit ist, sich erst nach Mitternacht auf die Socken zu machen wenn der Mond so langsam untergeht. Ist halt nicht jedermanns Sache. Das werden sicherlich auch nur die Hardcore Sternen-, Galaxiengucker des öffteren auf sich nehmen! Für Leute wie mich die im Schichtdienst arbeiten, sieht es da eher finster aus.
    Trotzdem versuche ich so oft wie möglich meine Möglichkeiten zu nutzen was nicht so oft gelingt. Da versucht man dann obwohl man es eigentlich besser weiss,auch mal unter einem hellem Halbmondhimmel einen schwachen Nebel oder Kometen zu sehen wenn man denn schonmal mit seinem Teleskop draussen ist. :)


    Grüße
    Martin

    Hallo Gerd,


    werde mir noch einen OIII Filter zulegen. Aber bei Halbmond wird der wahrscheinlich auch nicht so viel bringen. War noch ein wenig im Herkules unterwegs und habe mir M92 und M13 angesehen. Die beiden gehen auch bei aufgehelltem Himmel erstaunlich gut. Habe aber den Eindruck M92 ist ein wenig heller als M13. Schaun beide aber schon sehr gut aus.


    Gruß
    Martin

    Hi Frank,


    bei dem hellen Himmel hab ich wohl keinerlei Chance irgendeinen schwachen Nebel zu finden. Der Orionnebel macht auch eher einen traurigen Eindruck. Und mit Dunkeladaption wird es auch nichts richtiges. Immerhin habe ich M108 und M97 als schwaches Nebelbällchen schon gesehen.
    Der Mond ist dafür eine Augenweide so klar habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen. :)
    Gruß
    Martin

    Hallo,


    bin Grad mit meinem 6" Newton und meinem 90/500 refraktor bewaffnet draussen aufm Feld und versuche den Rosettennebel zu finden.


    Hab ich bei dem hellen Himmel bedingt durch den Halbmond denn überhaupt eine Chance ihn zu sehen?


    Ich weiss er muss irgendwo in der Nähe östlich von Beteigeuze zu finden sein. Auf der selben Höhe


    Gruß
    Martin