Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Rosettennebel“

    Martin, dann pack dir alles ins Auto und fahre raus, die restlichen Trilliarden Kilometer überwindest du dann mit dem Teleskop.[:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

    Also Deep Sky geht wesentlich mehr als 1mal im Monat genau gesagt fast 14mal in den Herbst und Wintermonaten im Frühling und Sommer etwas weniger aber dafür gibt es da stabilers Wetter. Ich arbeite ebenfalls in Schichten (Nacht und Tagschicht) und lass auch mal den Schlaf ausfallen als ausgleich zu den Nachtschichten denn dann verpass ich schon mal klare Nächte. Auch spielt die Fahrbereitschaft eine große rolle wohne in Mitteldeutschland beobachte je nach Wetter in der Rhön und in Südbrandenburg wenns schnell gehen muss auch mal auf dem Lande ca. 40 km von mir entfernt die schwäbische alb soll noch dazu kommen.
    Mehrer Standorte schaffen mir eine große flexibiltät was das vorhandensein von klaren Himmel angeht. Morgen Früh werde ich ebenfalls nutzen sind zwar nur 1 Stunde dunkelheit aber wenn man die Zeit clever nutz (Zenitbeobachtungen während der Dämmerungsphasen) komme ich auf 1h30min was immerhin spielfilmlänge ist blos das es viel spannedner sein wird. Außerdem sind vorher noch die Planeten an der reihe. Mit dieser herangehensweise komme ich in meinem ersten Jahr als Visueller beobachter auf fast 50 Nächte trotz den doofen Nachtschichten. Und über mangelnte Himmelsqualität in den Beobachtungsnächten konnte ich mich bis jetzt nicht beschweren.


    Liebe Grüße
    Mathias