Beiträge von kleiner Marco im Thema „25.04 - 27.04: Zweites SHT bei Neumünster“

    Moin zusammen,


    auch ich möchte mich noch einmal bei den beiden Organisatoren Andreas und Stefan bedanken. Im Wesentlichen hat alles geklappt und sogar das Wetter hat mitgespielt.


    Ich habe mich gefreut so viele alte Bekannte wieder zu treffen und auch ein paar neue Gesichter zu sehen. Viele Teilnehmer fand man ja sonst auch regelmäßig auf dem AFT und nun eben auch auf dem SHT.


    (==>) Armin: Das Wildschwein hat mich ja noch mit einer Flasche Gerstensaft besänftigt. Aber mein nächsten Teleskoptreffen…


    Ich habe inzwischen auf der Homepage der Sternwarte NMS einen Bericht veröffentlicht. Da gibt es nun auch eine Bildergalerie. Wer mag kann mir gerne noch welche zusenden. Einfach an marco.ludwig(==>)sternwarte-nms.de


    Hier der Bericht:
    http://www.sternwarte-nms.de/s…rfolgreich-abgeschlossen/


    Grüße und cs
    Marco

    Moin zusammen,


    das war nun also die erste richtige Astronacht auf dem SHT. Die Teleskope sind bei erstklassigem Wetter fast heiß gelaufen. Gefühlt wurde der halbe Messier und ein Großteil des NGC-Katalogs durchgearbeitet. Auf der gesamten Wiese gab es ein Überangebot an großen Teleskopen in denen auch meist etwas Spannendes eingestellt war.


    Den SQM-L haben wir mehrfach gemessen und er pendelte sich bei Werten um 21,30 ein.


    Hier nun schon einige Impressionen:



    Gegen Abend füllte sich das SHT immer mehr.



    Die Sensation des SHT: Nach 19 Jahren hat Raffael Benner seinen legendären 30“ Dobson modernisiert und endlich auch gestrichen. Der „alte Schwede“ erinnert irgendwie ein wenig an IKEA



    Die Wiese ist gut gefüllt mit Astronomen aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Lediglich die Lübecker Kollegen suchte man vergeblich.



    Sonnenuntergang am Hof Viehbrook



    Gemeinschaftsjurte und 40 Zoll Grill leisten gute Dienste. gegen 02:00 MESZ wurde noch einmal Kohle aufgelegt



    Blick in Richtung Schwan


    Weitere Bilder auf unserer Homepage: http://www.sternwarte-nms.de/v…ngen/teleskoptreffen-sht/


    Heute geht es weiter!

    Moin Leute,


    hier noch eine brandaktuelle Insiderinformation:
    Raffael Benner wird auch da sein. Außerdem wird er seinen frisch modernisierten 30“ Dobson mitbringen. Zusammen mit dem 40“ Grill bedeutet das Öffnung ohne Ende.


    (==>)Armin: Von mir auch gute Besserung ;)


    Cs
    Marco