Beiträge von Marstourist im Thema „25.04 - 27.04: Zweites SHT bei Neumünster“

    Hallo Sternfreunde,


    hier mein kurzer Blog-Eintrag zum gestrigen Treffen:


    http://www.pandorama.de/?p=219


    Ja, das Rezept für die Himbeer-Mascarpone-Muffins ist dort auf mehrfache Nachfrage hin auch verlinkt ;)


    Ich danke allen, die mir Neuling dabei geholfen haben, die ersten Erfahrungen mit Deep Sky Objekten zu sammeln. Ich hätte gerne noch Fotos geschossen, war aber zu spät da, als dass die Kamera meines Telefons noch irgendetwas Sinnvolles hätte aufnehmen können. Insofern bin ich froh, dass Marco ein paar schöne Aufnahmen gelungen sind.


    Schöne Grüße
    Fabian

    Hallo zusammen,


    ich dachte mir, ich schaue schonmal einen Abend früher vorbei - schließlich sollen ja schon nachmittags die ersten Gäste dagewesen sein. Dank der Ausschilderung habe ich die Location auch gut gefunden, aber leider ist bislang kein einziger Stern zu sehen, so bewölkt ist es noch. Ich hoffe sehr, dass es morgen anders aussieht. Also, im Moment ist hier jedenfalls nichts zu machen - ich fahre wieder nach Hause und kuschle mich in meine (Wolken-) Decke.


    Schöne Grüße
    Fabian

    Hallo Sven,


    ja, ich habe es bislang viermal aufgebaut und konnte so bereits ein paar Erfahrungen sammeln, von denen ich auf der folgenden Blogseite berichte:
    http://www.pandorama.de/?p=212


    Leider ist es mir bisher wegen meiner Orientierungslosigkeit, der fehlenden Erfahrung, des hellen Hamburger Himmels und der Wolken nicht gelungen, ein Deep Sky Objekt zu sichten, aber ich freue mich schon auf die nächsten klaren Nächte. Die schönsten Beobachtungen waren bis jetzt die Mondoberfläche, Jupiters Wolkenbänder und die Saturnringe (ohne Cassini-Teilung). Schade, dass Orion langsam verschwindet...


    Viele Grüße
    Fabian