Beiträge von Astromiesel im Thema „Frühjahrstreffen Neu-Göhren 2014“

    Hallo,


    auch ich bin wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.
    War bei den vielen Blitzern unterwegs ja gar nicht so einfach.[:D]


    Insgesamt betrachtet war es wieder mal ein sehr schönes kleines Treffen.
    Mit vielen bekannten, aber auch vielen neuen Gesichtern.


    Bei der Anreise am Freitag war der Himmel erst einmal bedeckt. Es sah auch nicht mehr danach aus als wenn der Himmel noch frei werden würde.


    Als dann fast alle schon schliefen, war der Himmel ab 0:30 Uhr plötzlich frei.
    Bei Mario und mir entstand hektische Aktivität, hatten doch auch wir schon alles zusammen gepackt.
    Dafür wurden wir bis 3 Uhr morgens mit einem sehr schönen Himmel belohnt. Es war zwar extrem feucht, die Durchsicht ließ auch zu wünschen übrig, dafür stand die Luft.
    Extreme Vergrößerungen an Mars und Saturn waren möglich.
    Einfach nur klasse.
    Zwiscshenzeitlich hatte Raphael M82 (ich glaube es waren 400fach) auf's Korn genommen.


    Der Samstag Morgen bekann leider mit bedecktem Himmel. Es klarte aber am Nachmittag auf, so das wir schön die Sonne beobachten konnten.
    Auch Jupiter am Taghimmel war sehr faszinierendund und erstaunlich Detailreich.
    Abends und Nachts waberten Nebel über den Platz. Das Wasser lief an den Instrumenten herunter, der Föhn stand kaum still.
    Auch in dieser Nacht stand die Luft wie eine eins.
    Wahnsinniger Detailreichtum an Jupiter im Bino.
    Auch der Mars gab viele Details frei.


    Der Sonntag Morgen begann sonnig, so das alles noch schön abtrocknen konnte bevor es wieder verpackt wurde.


    Als Fazit kan man sagen, kamen die Planetenbeobachter voll auf ihre Kosten. Deepsky Beobachtung war aufgrund der schlechten transparenz nur bedingt möglich.
    Die Fotografen kammen wohl auch noch ganz gut auf ihre Kosten.


    Vielen Dank an Rüdiger. Hast Du wieder Toll hin bekommen.
    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
    Ich freue mich schon auf das nächte Treffen.


    Ach Armin, der große Refraktor gehörte Mario. Ich war der mit dem Yolo.


    Viele Grüße
    Ralf



    PS. Ein paar Bilder vom Treffen folgen noch.