Beiträge von Kreislauf im Thema „NGC 7822 (DSLR)“

    Hi,


    komme mit dem Bild nicht klar, der Server hats wohl zu einem jpg umgewandelt. Aber passt schon, das was Du geschildert hast habe ich verstanden. Ich fürchte aber ich tendiere aus der Not heraus eher zum Astronomik, da ich mit dem Dunstkreis einer Großstadt handeln muß, nicht sicher bin ob hier auch Natrium-Hochdrucklampen stehen und mir grad ein CLS für 69 EUR angeboten wird. Ich glaub ich schnapp da mal zu und lass mich überraschen. Wenns nix ist, wird der Verlust sich in Grenzen halten. Erst mal Erfahrungen sammeln und wenns nötig ist spar ich auf einen teuren Filter.


    beste Grüße,
    Jo

    Hi Enrico,


    danke für die Information. Magst du mir mal ein originales TIF vom unbearbeiteten Summenbild schicken oder hochladen?
    Es reicht ja ein auf 20% verkleinertes aus, damit die Datenmenge nicht so happig wird. Es geht ja nur um die Farbe des orignialen Materials. Würdest du das netterweise ermöglichen, damit ich mir selbst ein Urteil machen kann? Ich stehe nämlich kurz davor mir so einen Filter zu kaufen.


    Danke,
    Jo

    Da ich grad über die Wirkung bzw. Einschränkungen dieser Anti-Lichtvermutzungs-Filter lese, wollte ich unter diesem Aspekt sagen, dass bei Deinem Bild die Sternfarben nach meinem Eindruck voll natürlich und schön rüberkommen und das was man so mancherorts liest wie Sternfarben würden ins "türkis" verschoben gar nicht nachvollziehen kann. Bei dir ist ja nicht so, und Du hast extra erwähnt da wenig an den Sternen verändert zu haben. Oder mußtest Du da doch was an der Farbtemperatur in der EBV über den Weißabgleich hinaus herumdrehen?


    Gruß,
    Jo