Beiträge von watchgear im Thema „EOS 20D oder 300D?“

    Hallihallo,


    dem kann ich leider nicht ganz zustimmen (würde mich freuen, wenn's so wäre).


    1. Den ganzen Abend durchknipsen und später das selbe nochmal als Darks - das funktioniert bei meiner 20D und bei meiner 300D nicht. Der Chip ist zu lebendig, d.h. die Hotpixel wandern mit der Zeit...


    2. Der interne Darkframe-Abzug der 20D ist durch ein "normales" Dark überhaupt nicht zu ersetzen. Ich habe es mit 10min bei 1600ASA (und ca. 0°C) probiert. Die Aufnahmen ohne internen Darkframe ersaufen unten rechts in rotem Rauschen (nicht nur da, wo man das Verstärkerglühen wahrnimmt). Dieses rote Rauschen bekomme ich mit dem normalen Dark überhaupt nicht weg. Die Aufnahme mit internem Darkframe ist dagegen absolut fehlerfrei.


    Ich habe noch keine Versuche mit geringerer Empfindlichkeit gemacht - normalerweise würde ich wohl doch eher mit 800ASA knipsen - aber zumindest bei 1600ASA werde ich wohl den internen Darkframe benutzen. Auch wenn's weh tut...


    Gruß
    Klaus

    Tach Zusammen!


    Ich habe soeben meine neue 20D ausgepackt und kann erste Eindrücke schildern:


    + Das Rauschen ist wirklich erheblich geringer, als bei meiner 300D. Mit 10min bei 1600ASA und Zimmertemperatur kann man sogar noch etwas anfangen - mit der Rauschunterdrückung erst recht. Das ist übrigens wirklich ein echter Darkframe-Abzug, nicht nur ein Rauschfilter. D.h. nach der Belichtung fällt der Spiegel und das Teil zeigt nochmal genauso lange "busy" an.


    + Das Verstärkerglühen am rechten Rand ist stark verringert worden. Statt zwei "roten Beulen" gibt es nur noch eine und die ist viel kleiner.


    + Das Gehäuse macht einen viel besseren Eindruck - na ja, bei dem Preis....


    + Alle Sonderfunktionen, die bei der 300D nur über ein "Russenupdate" möglich waren (z.B. Spiegelvorauslösung) sind standardmäßig vorhanden.


    - Nichts funktioniert mehr:
    1. Der Anschluß für den Fernauslöser ist ein Anderer
    2. DSLR-Focus funktioniert nicht mehr (auch nicht im USB-Modus) da muß erst ein Update her, dass es aber leider noch nicht gibt.
    3. Das RAW-Format ist ein anderes und kann weder von Photoshop noch von IrfanView gelesen werden.
    4. Die mitgelieferte Software (und auch das bereits eingespielte Update aus dem Internet) ist ziemlicher Schrott. Man muß zuerst die RAW-Dateien auf Festplatte kopieren und kann dann erst nach TIF oder Jpeg konvertieren.



    Zum Thema Rauschen und Hotpixel noch ein paar Darks:


    1. 10min 1600ASA 25°C verkleinert (ohne Rauschunterdrückung)


    2. 10min 1600ASA 25°C Mitten-Ausschnitt (ohne Rauschunterdrückung)


    3. 10min 1600ASA 25°C verkleinert (mit Rauschunterdrückung)


    4. 10min 1600ASA 25°C Mitten-Ausschnitt (mit Rauschunterdrückung)


    Zum Vergleich mit der 300D:


    5. 10min 1600ASA 25°C verkleinert


    6. 10min 1600ASA 25°C Mitten-Ausschnitt



    Gruß
    Klaus