Beiträge von Gliese 581 im Thema „12" mit Velours ausgekliedet“

    Hallo Stefan,


    bisher also die 3 bis 4 mal die ich bisher mit dem Dobson draussen war hat mich die Alubeschichtung nicht gestört. Da mein Beobachtungsplatz ziemlich dunkel ist stört da auch nix. Höchstens bei Vollmond oder generell wenn der Mond da ist strahlt sie gut aber da ist es ja sowieso egal.

    Hallo Walter,


    hier auch nochmal ein Bild zur Veranschaulichung von meinem 6er mit der angebrachten Aludämmung um die Rohrschellen. Das ganze lässt sich problemlos drehen! Die Aludämmung am 6er ist mittlerweile auch vollständig.



    Und auch nochmal ein Bildchen vom meinem Einsatzbereiten 12er mit Streulichtschutz und Telraderhöhung.


    Hoffe auf besseres Wetter!




    Hallo Walter,


    auch an Deinem parallaktisch montiertem Newton würde eine Aluverkleidung Sinn machen!


    Wenn Du die Alutapete bzw Heizkörperdämmung mit doppelseitigem Klebeband an dem Tubus fixierst kann er sich bei lösen der Rohrschellen nicht mehr verschieben also rausrutschen. Die Dämmung gestückelt anbringen und da wo die Rohrschellen sind kommt keine Dämmung hin.


    Dem Tubusseeing käme das natürlich auch zugute.


    Habe ich bei meinem 6er auch so gemacht.

    Hallo Walter!


    Sehr schön, daß Du den Thread nochmal Neu belebst! [:)]


    Ja, im Endeffekt, wird sicherlich beides also die Bergerfarbe sowie das Velourstuning gute Ergebnisse erzielen.


    Konntest Du Deinen Newton bereits testen inwieweit Du mit dem Ergebnis zufrieden bist? Bin mit der Veloursauskleidung sehr zufrieden. Mit beschlagen des Fangspiegels hab ich zb keinerlei Probleme. Kannst ja mal berichten. [:)]


    Habe meinen Newton auch noch ein wenig getunt! Habe zb die Aluverkleidung vervollständigt, einen Streulichtschutz aus einem Stück schwarzer Isomatte gebastelt da mir das Filz zu weich war und eine Telraderhöhung aus Holz gebaut.


    Werde an der Rockerbox auch noch etwas verändern, da sie etwas stabiler sein könnte.


    Vielleicht werde ich die auch komplett umbauen.


    Was das Wetter angeht, hat man im Moment ja sehr viel Zeit für die Bastelei! [;)]

    Hallo,


    wie von Walter gewünscht, habe ich den Schultafellack und die Berger Antirefelexfarbe miteinander verglichen. Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich dafür zwei Pappröllchen mit der jeweiligen Farbe bemalt.
    Zum Vergleich habe ich auch noch ein Stück Veloursfolie daneben gelegt.


    Die Berger Antireflexfarbe erscheint mir im direkten Vergleich minimal heller als der Schultafellack. Dafür ist die Antireflexfarbe aber absolut matt und der Schultafellack glänzt minimal habe ich den Eindruck. Die Unterschiede sind aber wirklich gering und kaum der Rede wert. Man sollte auch bedenken, dass die Berger Antirefelexfarbe fast doppelt so teuer ist wie der Schultafellack. Für optimale Streulichtdämmung könnte man den Farben ev. noch Zusätze wie Vogelsand oder ähnliches beimischen.


    Für mich persönlich ist aber die Veloursfolie die beste Wahl sein Teleskop gegen Streulicht zu optimieren.


    Weitere Vorteile der Folie gegenüber der Farbe:


    Die Folie lässt sich sehr einfach anbringen, man bekommt keine dreckigen Hände und die Kleidung bleibt sauber. :)



    Also mein Fazit,


    Die Berger Antireflexfarbe ist vielleicht die minimal bessere Farbe um seinen Tubus gegen Streulicht zu optimieren, dafür ist die Bergerfarbe aber auch etwas teurer. Letztenendes muss jeder für sich selber entscheiden ob er den Mehrpreis dafür zahlen möchte.



    Ich persönlich würde die Farbe aber nur an den Stellen des Teleskopes zum Schwärzen nehmen, wo man die Veloursfolie nicht verwenden kann.


    Gruss
    Martin



    Hallo,


    Danke für Eure Rückmeldung.


    Hi Walter,


    zu der FS Spinne sage ich nur, soviel Arbeit wie nötig, so wenig Arbeit wie möglich.[:)]


    Die FS Spinne habe ich drinne gelassen, da sie erstens nicht wirklich beim Verlegen des Velours stört, man hat bei der Größe wirklich genug Platz auch mit einem größerem Stück Velours gut durch die Fangspiegelspinne durch zu greifen. Zweitens behält der Tubus dadurch gut seine Stabilität.


    Wegen der Farbe, ich werde morgen mal zwei Pappröhrchen mit dem Schultafellack und der Bergerfarbe anstreichen vergleichen und dann hier berichten.


    Das mit Fangspiegelbeschlagen kann ich noch nicht beantworten, da ich dafür mit meinem 6" noch nicht lange genug draussen war. Was den 12" betrifft kann ich noch garnichts sagen. Werde ich aber schnellstmöglich Berichten wenn ichs getestet habe.



    Hi Stathis,


    Danke auch Dir für Dein Feedback.


    Über eine Streulichtblende habe ich schon nachgedacht. Bin am Überlegen, was ich da am besten nehmen soll. Habe da zB an ein Stück Gummifussmatte welche man im Auto liegen hat gedacht. Da ein großes Stücke abschneiden, zurecht schneiden und an der Tubusöffnung befestigen.


    Danke auch für den Link werde ich mir auch mal durch lesen.


    Gruß
    Martin


    Noch ein kleiner Nachtag.


    Ja genau das ist so ein SKS Rennkompressor hast Du sehr gut erkannt![:)]

    Hi Armin,


    wäre schön, wenn die Milchstraße hier so deutlich zu sehen wäre.[:)]


    Nein, bei Dunkelheit dürfte sich das silbrige kaum negativ auswirken, da es hier doch ziemlich dunkel ist.


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    habe den 12" soweit fetig gestellt und justiert. Möchte noch schnell das Endresultat zeigen.


    Die Bilder wurden ohne Blitz gemacht und der Tubus ist direkt auf das Fenster gerichtet.


    Zusätzlich habe ich dem Tubus noch eine Isolierschicht aus Heizungsdämmung spendiert.


    Gruss
    Martin






    Hallo,



    habe meinen heutigen freien Samstag genutzt, und meinem 12" GSO eine Schicht Velours verpasst und möchte für diejenigen die vielleicht auch noch vorhaben ihren Tubus mit Velours auszukleiden, einen kleinen Bericht dazu abgeben. Vor dem Auskleiden, habe ich natürlich alle Komponenten wie HS etc entfernt. Das Entfernen des HS, war dabei vollkommen unproblematisch. Einfach die Schrauben lösen und der HS lies sich ganz einfach entnehmen. Der Tubus ist für meine Begriffe auch ohne den HS noch sehr stabil.
    Habe den Tubus vollständig mit dem Velours ausgekleidet. Einzig in der Mitte des Tubus war es etwas Fummelig das Velours anzubringen (die Arme sind leider doch etwas zu kurz bzw Tubus einfach ne Spur zu lang)habe es dann aber mit kleineren Stücken ganz gut hinbekommen und abwechselnd von beiden Seiten angedrückt. So ging es einigermassen gut. Das ganze hat mich einen Nachmittag gekostet.
    Bin mit dem Ergebnis zufieden.
    Morgen wird der Tubus noch mit dem Staubsauger ausgesaugt und wieder alle Komponenten installiert.


    Anbei noch ein paar Bilder


    Eines ohne Blitz und eines mit seitlichem Blitz.


    Gruss
    Martin