Beiträge von haberdasher im Thema „Explore Scientific 24mm 82° ?!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dennoch lasse ich mich hinreißen es nicht nur in einem Atemzug mit dem Nagler zu nennen, sondern ihm, was die Sternabbildung angeht, mindestens "Augenhöhe" (für zahlenaffine Menschen: 98% +x!) zu bescheinigen! Diese Beobachtungen gelten für mein 10" f5.


    Ich kenne kein Okular unter € 500,- das dem 24mm ES 82° ebenbürtig wäre<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Find das ne recht klare Ansage...[;)]
    Besonders am Dobson wäre mir das größere Feld des ES wichtiger als der allerletzte Fitzel Randschärfe.
    (Wobei fraglich ist ob die Panos da das ES schlagen...mir fehlt der Vergleich und ich will weder das Eine noch das Andere behaupten.)


    Edit: Mist! Deine Fragen vergessen!


    Zum Einblick mit Brille kann ich nichts sagen, imho sollte man diese grundsätzlich nicht am Teleskop einsetzen <u>wenn es irgend möglich ist! </u>
    Dass das nicht immer geht ist klar... Ich trage Asti korrigierende Kontaktlinsen (Monatslinsen)


    Gewicht: Nun, es ist 250 Gramm leichter als mein vorher eingesetztes William UWAN 28mm ;)
    -&gt; Keine Probleme gehabt. Kein Nicken, kein Wegsacken.



    Gruß und CDS


    Der Jan

    Hallo


    Das kann ich nur bestätigen. Ich sitze seit 3 Monden auf meinem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bericht, dem nur noch ein einziger Punkt fehlt: Der letzte direkte Vergleich mit dem 26er Nagler (das ich jedoch von Beobachtungen mit meinen Astrokollegen seit Jahren sehr gut kenne). Leider waren das ES und das Nagler aufgrund widriger Umstände nie gleichzeitig am Platz.


    Dennoch lasse ich mich hinreißen es nicht nur in einem Atemzug mit dem Nagler zu nennen, sondern ihm, was die Sternabbildung angeht, mindestens "Augenhöhe" (für zahlenaffine Menschen: 98% +x!) zu bescheinigen! Diese Beobachtungen gelten für mein 10" f5.


    Ich kenne kein Okular unter € 500,- das dem 24mm ES 82° ebenbürtig wäre - auch wenn der Preis nun morgen angehoben wird [:D]
    Seinen Vorgänger im Okularkoffer - das 28mm William Optics UWAN, welches ich eigentlich nur aufgrund der passenderen AP austauschen wollte, hat es jedenfalls nicht nur "son bisschen" geschlagen.


    Mein Mitbeobachter Benny hat das ES 82° auch mit dem 22mm LVW verglichen und Ebenjenes aufgrund seiner Beobachtungen am nächsten Tag verkauft - und das nach jahrelanger überzeugter Benutzung.




    Mehr, wenn ich den allerletzten Test, Nagler vs. ES 1:1, endlich abschliessen konnte - bei der Transmission bin ich mir nämlich noch nicht vollends sicher.



    Gruß und CDS


    Der Jan