Beiträge von Stathis im Thema „Kontamination und Feinschliff“

    Hallo Roland,


    die Kontamination des 3 my war in genau einer Lieferung im Jahre 2006. Hier das alte Thema dazu:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=47891


    Dank der Tests von Alois und Gerhard klar war, dass die Ursache nicht bei mir lag - ich denke, das weißt du auch. Ich hatte damals ALLE eventuell betroffenen Spiegelschleifer angeschrieben und bei Bedarf Ersatz geschickt. Seitdem ist so etwas nicht wieder vorgekommen.


    Die Geschichte hat mit diesem aktuellen Thema nichts zu tun.

    Hallo Theo,


    schau mal in meinen Tipps und Tricks unter Feinschliff, wann ist die jeweilige Körnung durchgeschliffen.


    Du musst nicht mit aller Gewalt den ganzen K180 Beutel aufbrauchen.
    Ich vermute, dass nach 3 Stunden mit K180 bereits die Fase deutlich dünner geworden sein muss. Das wäre ein eindeutiges Zeichen, dass du das kleine Spiegelchen unnötig lange damit traktiert hast.


    Falls erforderlich, spätestens jetzt die Fase nachschleifen, ein größeren Muschelbruch am Rand markieren und auf zur nächsten Körnung.