Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Jupiter am 23.02.2014“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Siehe hier wo Carsten ein Lupensymol beschrieb:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=162453


    Entweder irrt hier Carsten, oder Manfred bedient die Kamera falsch und kommt daher zu einem falschen Urteil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei meiner Kamera erscheint ein anderes Symbol wenn ich den Digitalzoom aktivieren möchte.


    Wenn ich dann Lupenfunktion drücke, erscheint am Display die Meldung "DISP-Taste drücken um Digitalzoom einzustellen. Wenn ich diese Taste dann drücke, wird auch die Funktion aktiviert. Kann also bis 10-fach einstellen. Das habe ich auch gestern am Display gesehen, wie Jupiter größer wurde.


    Aber dieses Video war nicht von der besten Qualität, wobei ich möglicherweise einen falschen ISO-Wert eingestellt habe. (War auf Auto)

    Hallo Carsten,


    Kann das Video nicht in Virtual Dub öffnen, obwohl ich das Plugin "Quicktime" für Virtualdub installiert habe.


    Bekomme nach dem öffnen eine Fehlermeldung:


    "unable to locate a video codec to de compress the videoformat "avc1"


    Habe das Video mit Videopad umgewandelt. Wo bekomme ich diesen Videocodec "avc1" her ?


    Nachtrag: avc1-Codec gefunden. http://www.videohelp.com/tools?tool=ffdshow


    Noch ein Problem: Nun lässt sich diese Datei öffnen, aber alles schwarz in Virtual Dub [:(!]

    Gestern Abend bot sich ein sehr guter Sternenhimmel an, die man in den letzten Wochen kaum vergleichen konnte. Von Jupiter habe ich dann ein Video erstellt, in der Videoauflösung 1920 x 1080 mit Verwendung des 7-fachen Digitalzooms der Kamera. Verwendet wurde ISO 400 bei der Videoaufnahme.


    Verwendet wurde noch eine 2-fache Barlowlinse. Zuerst musste ich das Video umwandeln und habe anschließend die Aufnahmen aus dem Video mit Registax gestackt. Das Video war beim Betrachten nicht sehr gut, eine sehr schlechte Qualität. Zwar haben die Filter beim Schärfen nach dem Stacken nicht viel Einzelheiten heraus gebracht.


    Zwar wurde eine Aufnahme noch mit Neatimage nachbearbeitet, aber mir gefällt dieses Resultat überhaupt nicht, gegenüber der Aufnahmeserie die als JPG-Dateien gemacht worden sind (5184 x 3184 px). Auch die Einstellung des Jupiters am Teleskop, war eine Geduldsprobe, indem es recht schwierig war diesen in der Mitte zu zentrieren.



    kleinere Version (Bild verkleinert)



    Fazit: Eine Videoaufnahme mit dieser Kamera und mit Verbindung des Digitalzooms überzeugt mich nicht, was das Resultat angeht.