Beiträge von Endless im Thema „NGC2244 und Rosettennebel - visuell grenzwertig?“

    Ich hatte gestern bei meinem ersten Versuch Erfolg. Die Bedingungen waren ca Mag 5.0-5.5, Transparenz gut, Seeing mittelmässig, der Nebel war sogar noch am Rande einer Lichtglocke und trotzdem sichtbar, wenn auch extrem schwach und zart. Gerät war ein 8" Dobson hinter dem Haus, verwendet wurde ein 32mm Omegon OHNE Filter! Zuerst hab ich absolut gar nichts gesehen, hab mich dann erkundigt ob ich überhaupt an der richtigen Stelle bin, was sich bestätigte. Dann fiel mir beim hin und her wackeln mit dem Tubus plötzlich links neben dem Sternhaufen eine gross Region auf die seltsam sternfrei war, sie hob sich nur extrem schwach vom Hintergrund ab, der Kontrast war gleich null. Die Stelle war nur zu erkennen weil dort praktisch keine Sterne sichtbar waren(durch den Nebel). Nach längerem Betrachten sah ich plötzlich auch noch 2 andere helle Teile des Nebels(hell ist hier relativ^^). Wie schon gesagt war der Kontrast extrem schwach, aber die grobe Form des Nebel war bereits erkennbar ;) Mit Filter wär deutlich mehr drin geliegen


    Gruss Lars