Beiträge von Kurt im Thema „Fangspiegelvermessung mit PDI“

    Hallo Roger,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RogerZi</i>
    <br />Hallo Matze


    jetzt stehe ich auf dem Schlauch, die eingangs gezeigte Auswertung


    ist doch vom Planspiegel (unbelegt?), mittels Referenzsphäre (belegt?)?


    Da ich da auch noch davor stehe, und das "originale" PDI-Lasermodul zu schwach ist für einen vernüftigen Reflex über unbelegten Prüfling und beleter Referenz (mein Empfinden), habe ich mir einen stärkeren Laser mit justierbarer Linse zugelegt. Damit sollte der Ritchey-Common-Test funktionieren, doch wie sieht es mit den PDI aus? Wie fliesst die justierbare Linse des Laser in das Ergebnis ein?


    Gruss
    Roger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    PDI mit 2 Reflexionen an unbelegten Flächen unt roter Laserdiode wird wahrscheilich nix. Nimm einen grünen Laser mit Aufweitungslise (z. B. Mikroskopobjektiv oder Oku), Das sollte reichen.


    Gruß Kurt

    Hallo Matze,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    <br />Hallo Harry


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das heißt aber dann, daß auch deine Ref.-Sphäre nicht verspiegel ist, richtig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nein, die Referenz ist verspiegelt. Das ist ja momentan die Krux. Ohne verspiegelte Referenzsphäre oder Prüfling kann ich den Test nicht durchführen, da der Reflex zu schwach wird.
    Somit ist dieser Test zur Herstellung einer planen Optik (noch) nicht geeignet. Ich werde aber noch weiter experimentieren


    CS, Matze
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn der Prüfling nicht allzu groß ist dann kannst du doch irgendeinen mittelprächtigen, belegten Parabolspiegel als Referenzsphäre einsetzen.


    Gruß Kurt