Beiträge von reiner im Thema „Explore Scientific 100° Ar Okular 20mm (2")“

    Hallo Tobi,


    ich habe das TS XWA20 seit ein paar Wochen im Einsatz, habe aber keinen Vergleich zum Ethos 21.


    Zur Transmission kann ich nicht viel sagen, da ich bisher keinen direkten Vergleich zu anderen Okularen der gleichen Brennweite hatte (und die Unterschiede vermutlich eher subtil sind). Die Bildkorrektur ist wirklich sehr gut. Mit Paracorr I habe ich eine fast gleichbleibend gute Sternabbildung bis zum Rand. Ohne Korrektor sieht es natürlich ganz anders aus ...


    Der Einblick an sich ist für mich völlig unproblematisch, allerdings finde ich gerade diese Auflage sehr gewöhnungsbedürftig. Sie ist sehr groß, so dass ich nicht gerade, sondern nur mit geneigtem Kopf einblicken kann (Nase!). Am Anfang fand ich das sehr störend, gewöhne mich jetzt aber langsam dran. Das Okular braucht sehr viel Fokusweg nach innen, so dass der Paracorr selbst auf der niedrigsten Position nicht ganz reicht (Korrektur ist trotzdem noch in Ordnung, s.o.).


    Die anderen Okulare der Serie sind in der 2" Version leider nicht parfokal und in 1.25" nur, wenn die Reduzierhülse zufällig passt, was bei den unterschiedlichen Brennweiten auch noch variiert. Hier besteht also noch Verbesserungspotential, wobei Televue in der Hinsicht keinen Deut besser ist.


    Viele Grüße
    Reiner