Beiträge von Alpha SCO im Thema „Explore Scientific 100° Ar Okular 20mm (2")“

    Hi Tobi,


    ich habe das 20mm schon seit einigen Monaten und u.a. auch einen Vergleich zum ES 20/100 gemacht.
    Inzwischen kenne ich die komplette TSXWA Serie live und am Himmel.
    Einen Vergleich zum Ethos 21 habe ich aber auch noch nicht realisieren können. Aber ich konnte die anderen mit den Ethos Pendants vergleichen


    Was ist sicher sagen kann ist, dass sie keine Ethos sind. Selbst Ethos SX 4,7 gg das 5er muß man umfokussieren.
    Zur Juppiopposition hat es bei manchen Einblicken leichte Geisterbilder gehabt, etwas das ich von keinem meiner 4 Ethos kenne. Hier haben wir innen also auch geringe Abstriche gg dem Ethos.


    Speziel das 20iger habe ich mit 2 Leuten probiert. Für uns war das TSXWA einheitlich leicht vorn, sowohl übers Feld an f/5 als auch i.S. Transmission. Ich persönlich habe das 20mm auch behalten (Ethos ist mir zu teuer in 21mm)


    Insgesamt muß an aber sagen, dass wir hier im Vergleich ES, TSXWA und Ethos über Nuancen reden, die sie unterscheiden.
    CS