Beiträge von DarkShadow im Thema „Kaufberatung für einen Anfänger“

    Hallo,


    da ich heute einiges an Zeit hatte, hab ich wieder durch diverse Foren und Websites gelesen, mit dem Ergebnis, dass Astrofotografie wirklich nichts für Anfänger ist und somit so ein Skywatcher-Newton auf einer parallaktischen Montierung nichts bringt ^^


    Ja ich weiß, ihr habt es mir eh schon alle gesagt, nur wollte ichs nicht wahrhaben ^^ Ich möchte mich hiermit für meine Wankelmütigkeit entschuldigen :)
    Aber ich wollte einfach herausfinden was für mein Geld das beste ist :)


    Ich hab mich also für ein 10" Galaxy Dobson entschieden :) Werde versuchen nun das passende Zubehör zu finden und werde euch dann vor dem Kauf hier nochmal mitteilen wie meine Bestellung aussehen würde um euren Segen zu erhalten ;)


    Sry nochmal für meine Unentschlossenheit :)


    LG,
    Thomas

    Hallo Florian und Stefan,


    Was bedeutet "die HEQ5 ist fotografisch grenzwertig"? Heißt, dass es könnte gehen, muss aber nicht?


    Naja ich dachte mir eh schon, dass das wohl für den Anfang übertrieben ist sich auch auf Astrofotografie einzulassen, aber ich wollte eh nicht gleich damit anfangen ^^ Eher mal so den Himmel kennenlernen, und dann später Astrofotografie (wobei es sicher praktisch wäre gleich ein Teleskop zur Verfügung zu haben, womit man das bewerkstelligen könnte) :)


    Deine Idee mit den 2 Teleskope gefällt mit zwar Stefan, aber mir wäre es lieber wenn es ginge beides in einem Gerät zu vereinen :) Klar muss man dann bei dem einem oder dem anderen Kompromisse machen, aber dafür bin ich gerne bereit :)


    Ich hab auch einen Teleskop-Shop in Österreich gefunden der die besagten Skywatcher Newtons ein wenig günstiger anbietet und ich würde mir auch die Versandkosten sparen :) Auch die HEQ5 scheint dort etwas günstiger zu sein :)


    Hier der Link:
    http://www.teleskop-austria.at…%209&r=4&i=1&om=TELESKOPE


    Lg,
    Thomas

    Hallo :)


    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe :) Hat mir sehr geholfen :)


    Bei meinen Recherchen im Internet bin auch auf andere Teleskope gestoßen, die mich reizen würden :)


    Einmal dieses:
    http://www.teleskop-express.de…00mm-Newton-auf-NEQ5.html


    Zum anderen dieses:
    http://www.teleskop-express.de…n---2--1-10-Crayford.html


    Ich weiß, beim zweiten ist noch keine Montierung dabei, die kann ich aber dazukaufen :) Welche würde da passen?


    Außerdem weiß ich, dass diese Teleskope + Zubehör mein Budget von 800€ sprengen würden, aber da ich auch den Wunsch der Astrofotografie hege, wäre es doch klug gleich so ein Teleskop zu kaufen um dann später nur mehr aufrüsten zu müssen, oder? :) Erspare ich mir auf längere Sicht so vielleicht Geld? Außerdem würd ich gleich ein Teleskop kaufen, dass ich dann sehr lange benutzen kann, ohne den Wunsch zu hegen ein Neues kaufen zu wollen.


    Desweiteren (ich weiß, das mag kindisch klingen, aber irgendwie sagen mir diese Teleskope auch optisch mehr zu, als ein Dobson).


    Was meint ihr dazu? :)


    Lg
    Thomas

    Hallo Stefan :)


    Alles klar, Danke :) Ist schön wenn man gleich was Brauchbares dabei hat :)


    Und wie siehts aus mit Stehen, Sitzen? :) Siehe vorigen Beitrag von mir :)


    Du hast ja selbst ein 12" Galaxy, zumindest laut deiner Signatur :) Wie transportierst du das? :)


    Lg
    Thomas

    Hallo,


    Ok ich werd mich nach nem guten Okular umschauen :)


    Wie sieht das eig aus? Ich bin doch recht groß (1,90m) und würd nicht gern die ganze Zeit irgendwie gebückt stehen um durchs 10" Dobson was zu sehen :/
    Kann man da auch sitzen oder aufrecht stehen? :)


    Und wie siehts mit dem Justierokular aus, dass bei dem Galaxy schon dabei ist? Taugt das was?


    Lg
    Thomas

    Hallo,


    also da man ja die Okulare ein Leben lang hat und sich immer nur das Teleskop ändert, tendiere ich zu einem 10" und werde das ersparte Geld für super Weitwinkel-Okulare verwenden (da ich wirklich nicht dauernd rumschubsen will) :)


    Ok das mit dem Telrad hab ich jetzt verstanden, danke :) Werde also auch das ordern ^^


    Zu den verschiedenen Firmen, da ihr beide Intercon-Spacetec empfehlt, werde ich wahrscheinlich dort bestellen :) Werde dort leider nicht hinfahren, weils doch fast 6h von mir entfernt ist :/ Ich hoffe die Versandkosten halten sich im Rahmen ^^


    Also es wird warscheinlich dieses: https://www.fernrohrmarkt.de/p…-f-5-Dobson-Teleskop.html


    Was für Okulare würdet ihr mir dazu empfehlen? :) Da ich eher zu Weitwinkel-Okularen tendiere, werde ich mir wahrscheinlich Baader Hyperion kaufen :)
    Nur welche Brennweiten?


    LG


    P.s. Oder sollte ich vielleicht nicht das Galaxy sondern ein GSO Dobson nehmen und dafür den Hyperion Einsteigerssatz?


    http://www.baader-planetarium.…on/s26/s26.htm#einsteiger

    Hallo liebe Community :)


    Danke erstmal Ullrich, dass du dem Chaos hier ein Ende gesetzt hast ^^ War ganz erstaunt heute morgen als ich sah, dass es über Nacht soviele Beiträge in meinem Thread gab ^^


    Nun gut, ich habe mich heute durch die diversesten Foren gelesen, bezüglich Okulare für mein zukünftiges Teleskop ^^ Hat leider mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet :/


    Anscheinend sind Weitwinkel Okulare für Dobson ein muss, da man nicht so oft "nachschubsen" muss? Ist das richtig?
    Wenn dem so wäre, für welche Marke sollte ich mich entscheiden? Da ich Brillenträger bin (hab aber auch Kontaktlinsen) schränkt dies die Auswahl ein?


    Desweiteren bin ich mir noch unsicher ob ich denn das 10" oder das 12" Dobson nehmen soll.. Manche schwören darauf das die 2" einen riiiiiesen Unterschied machen.. andere wieder nicht.. Was meint ihr? :)


    Außerdem würd ich gern alles bei Teleskop-Express bestellen, da die ihren Sitz in München haben. Ist zwar trotzdem ziemlich weit mit dem Auto, aber so könnte ich mir zumindest die Versandkosten sparen und möglicherweise auch eine unangenehme Überraschung beim öffnen des DHL-Pakets ^^


    Ist auch ein Telrad wirklich notwendig? Ich meine, hilft es wirklich so viel beim Aufsuchen?


    Sry, dass ich schon wieder so viele Fragen stellen :/


    LG
    Thomas

    Naja wie gesagt, ich hab echt sehr wenig Erfahrung auf dem Gebiet :/ Klar, ich könnte mich "schlau-lesen", aber wenn ich schon einen Thread in einem Forum habe wo lauter Profis unterwegs sind ;) Sicherlich liegt die schlussendliche Entscheidung bei mir, aber ich will keine falsche Entscheidung treffen ^^


    Was würdet ihr mir empfehlen? :) Also ein 10" Dobson soll es sein ;) Telrad und DeepSky-Atlas wahrscheinlich auch :)


    Ich habe absolut keine Ahnung was Okulare betrifft :/ Wieviel brauch ich? Welche brauch ich und für was? ^^


    Lg

    Danke für die zahlreichen Antworten :) Geht ja verdammt schnell hier ;D


    Wie ich mir bereits gedacht habe (was nun hier auch bestätigt wurde) würde Astrofotografie meinen finanziellen Rahmen sprengen ^ Klar, ein wenig mehr geht immer, aber das macht in dem Fall das Kraut auch nicht Fett ^^ Von dem her tendiere ich jetzt eher zu einem Dobson und fokussiere mich auf die visuelle Beobachtung :)


    Das von Ullrich erwähnte scheint ja schon top zu sein :)
    http://www.teleskop-express.de…--2--Crayford-AKTION.html


    Ist wahrscheinlich schon das Beste was man für das Geld bekommen kann, oder? :)


    Ist es besser ein 8" mit viel Zubehör zu kaufen? Oder besser ein 10" mit etwas weniger Zubehör?


    Ich würde nämlich auch gerne Nebel und Galaxien beobachten :) Da würde ich dann noch Filter brauchen?


    Und wahrscheinlich noch ein paar Bücher? Damit ich mich auch am nächtlichen Himmel zurechtfinde? ;)


    Sry, dass ich so viele Fragen stelle, aber wie gesagt bin ich noch ein Anfänger was Teleskope betrifft ^^


    LG :)

    Hallo :)


    Danke für deine Antwort :)


    Naja ich weiß leider nicht genau was das für ein Teleskop ist, kann ich aber morgen nachschauen :) Ist aufjedenfall so ein billiges 25€ Teil vom Hofer/Aldi ^^


    Zu den Standortinfos: Ich wohne am Land draußen, Ort mit 200 Einwohnern ^^ nächste größere Stadt ist 15km entfernt. Ich denke also, dass es mit der Lichtverschmutzung nicht so große Probleme geben wird :) Außerdem hab ich einen relativ großen Garten zu Verfügung :)


    Ja es wäre schön wenn ich mit meinem neuen Teleskop mobil wäre, da ich bei mir außerhalb der Ortschaft eine weitläufige erhöhte Ebene habe, wo man super den Himmel beobachten könnte :) Zudem würd ich auch gern mal Freunde besuchen und bei ihnen zu Hause ein wenig den Astronomen raushängen lassen ;)
    Ja ich habe ein Auto :) Ist zwar kein Kombi aber Platz sollte ausreichen :)


    Astrofotografie ist ja so ein Thema ^^ Ich hab gelesen, dass es schlecht ist wenn man visuelle Beobachtung und Fotografie in einem Teleskop kombiniert :/ Ich würde schon sehr gerne Fotos von DeepSky Objekten schießen, aber ich weiß leider nicht ob sich dass mit meinem Budget ausgeht :/ Fotoapparat hätte ich zwar einen, aber ebenfalls keine Ahnung ob der für Astrofotografie geeignet ist :/ (Ist eine Olympus Digitalkamera mit 14 Megapixel)


    Liebe Grüße,
    Thomas

    Hallo liebe Community :)


    Ich heiße im RL Thomas, bin 20 Jahre alt, komme aus dem schönen Österreich und interessiere mich schon seit dem ich klein bin für die Astronomie und alles was dazugehört :)


    Ein kleines Teleskop darf ich zwar schon mein Eigen nennen, nur kann man damit leider nicht allzuviel sehen.. Außerdem ist es schon ziemlich alt :/


    Da ich nun über etwas Geld verfüge möchte ich mir nun ein größeres Teleskop zulegen, mit dem man Planeten, vorallem aber Deep Sky beobachten kann. Also eigentlich einen guten Allrounder :)


    Ich habe desöfteren gelesen, dass Dobson Teleskope die besten für Einsteiger wären. Stimmt das?


    Desweiteren werden ja noch Okulare usw benötigt.. wovon ich leider ebensowenig Ahnung habe :/ Aber deswegen bin ich ja hier ;)


    Könnt ihr mir vielleicht eine Kaufempfehlung geben, was Teleskop, Okulare usw betrifft? :)


    Mein Budget beträgt gesamt ca. 800€


    Ich hoffe das war jetzt nicht allzuviel Text ^^


    Danke schonmal im Voraus,
    euer neuer Community Member Thomas